1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jubiläums- ist auch das Abschiedsfest

Chorfest Jubiläums- ist auch das Abschiedsfest

Wenn der Engersener Frauenchor am 14. Mai 25-jähriges Bestehen feiert, dann ist dies auch seine Abschiedsvorstellung.

Von Conny Kaiser 30.04.2017, 01:00

Engersen l Es hatte sich schon längere Zeit angekündigt. Nun ist es amtlich: Das Jubiläumsfest zum 25-Jährigen des Engersener Frauenchores ist auch gleichzeitig sein Abschiedsfest.

„Nach dem 14. Mai ist definitiv Schluss“, sagt die Vorsitzende Elisabeth Haberland. Denn trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, einen Nachfolger für die langjährige musikalische Leiterin, Do-reen Randau, zu finden. Sie gibt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Hinzu kommt, dass sie in Immekath lebt und in Diesdorf arbeitet und die Fahrstrecken für die Pädagogin doch erheblich waren und sind.

Sie hatte den Sängerinnen allerdings schon vor einiger Zeit zugesichert, dass sie diese noch bis zum Jubiläumsfest dirigieren wird. Und dieses steht nun quasi vor der Tür. Am Sonntag, 14. Mai, soll es ab 13.30 Uhr im Beisein weiterer Chöre gefeiert werden – auch wenn dem einen oder der anderen dort nicht recht zum Feiern zumute sein dürfte. „Es wird an diesem Tag nicht einfach“, blickt die Vorsitzende voraus, die die vergangenen 25 Jahre natürlich gleich zur Eröffnung auch ein wenig Revue passieren lassen wird.

Sie hofft, dass sich an diesem Tag viele Besucher im Dorfgemeinschaftshaus einfinden. Denn die Veranstaltung ist nicht nur für Chormitglieder, sondern für alle Interessenten gedacht. Ihnen wird vom Frauenchor selbst sowie von den Männergesangsvereinen Berge, Lindstedt und Engersen ein buntes Frühlingsprogramm dargeboten. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, später auch Gegrilltes und Tanzmusik mit dem Duo Rolf Fromm & Karsten Wrobel.

Vielleicht, so blickt Elisabeth Haberland voraus, werde es ja zu Weihnachten noch einmal einen letzten Auftritt der Sängerinnen mit dem örtlichen Männerchor geben. Aber dieser werde definitiv eigenständig bleiben. Ein Zusammenschluss der Chöre sei nicht vorgesehen.