1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Backhaus: Ein Raum für alle Bürger?

Denkmal Backhaus: Ein Raum für alle Bürger?

Soll man das historische Back- und Bethaus auf dem Hof des Großen Hospitals in Gardelegen abreißen, oder könnte es eine neue Funktion erhalten?

07.03.2021, 00:00

Gardelegen l Er hat den Abriss über vier Jahre verhindert. Und er gibt auch jetzt nicht auf. Architekt Lutz Schwarzbrunn, der jahrzehntelang selbst in Gardelegen lebte, kämpft weiter um das Back- und Bethaus auf dem Hof des Großen Hospitals.
Das gehört auf dem Papier immer noch der Vereinigten Hospitalstiftung zu Gardelegen, ist aber bereits vor vielen Jahren an die Wobau verkauft worden. Die hat einen Teil des denkmalgeschützten Ensembles schon aufwendig restauriert und saniert und will nun den zweiten Flügel angehen.
1,75 Millionen soll das kosten. Die Stadt Gardelegen will sich mit rund 822 000 Euro daran beteiligen. Und das sei natürlich eine gute Entscheidung, findet Schwarzbrunn – immerhin ist der Erhalt von Denkmalen seine berufliche Passion –, wenn da nicht immer noch der Plan bestünde, das Hofgebäude in diesem Rahmen gleich mit abzureißen. Das kann und will sich der Architekt nicht vorstellen.
Und offenbar können das auch mehr als 2000 Gardelegener ebenso wenig. So viele Menschen hatten im vergangenen Jahr nämlich ihre Unterschrift gegen den Abriss gegeben. „Nimmt man mal nur die Kernstadt, ist das mehr als jeder fünfte, der sich für den Erhalt des Backhauses entschieden hat“, sagt Schwarzbrunn.
Und genau das will der Denkmalschützer nun den Stadträten noch einmal nahelegen. Derzeit hat er sich an viele von ihnen persönlich gewandt, denn als Bürgervertreter hätten sie es schließlich in der Hand, ihre Zustimmung für die Freigabe der Fördermittel an die Bedingung zu knüpfen, dass das historische Hofgebäude erhalten bleibe.
Das nämlich soll als Teil des Sanierungsplanes weg. Besser: Es soll abgetragen werden. Ein privater Interessent will das Gebäude nämlich ab- und auf seinem eigenen Areal wieder aufbauen.