1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Restauration der Holzdecke möglich

Denkmalpflege Restauration der Holzdecke möglich

Die Holzdecke in der Nikolaikirche in Gardelegen wird mit Förderung restauriert.

13.03.2021, 00:00

Gardelegen l Derzeit versperrt ein Baugerüst den Blick auf die Holzdecke im Hohen Chor der Nikolaikirche, denn diese wird mit Mitteln der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Altmark West restauriert. Darauf weist seit gestern eine Tafel am Gebäude hin, die von Anette und Klaus Bernstein vom Kultur- und Denkmalpflegeverein sowie den beiden zuständigen Restauratoren Helma Konstanze Groll und Mathis Schuber präsentiert wurde.
Mit der Restaurierung wird ein weiteres Stück zum Erhalt der Nikolaikirche geleistet, freuen sich Bernsteins im Namen aller Vereinsmitglieder, die sich genau das auf die Fahnen geschrieben und auch schon vieles erreicht haben. Die Stiftung, die seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege fördert, und das Geldinstitut sind dabei große Unterstützer. Im vergangenen Sommer besuchten Vertreter beider Institutionen das ehemalige Gotteshaus in der Hansestadt, um sich beim Kultur- und Denkmalpflegeverein über die Aktivitäten zum Erhalt und Ausbau der Kirche zu informieren. Dabei kam auch die Sprache auf die notwendige Restaurierung der Holzdecke und der Wandbilder im Hohen Chor. Kurz vor Weihnachten 2020 übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Altmark West, Hans-Jürgen Behr, die gemeinsame Förderzusage über 100 Prozent der Kosten.