1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das Diamant-Paar von Jävenitz

Diamantene Hochzeit Das Diamant-Paar von Jävenitz

Vor mehr as 60 Jahren funkte es. In Jävenitz feiern Hans-Dieter und Herta Günther am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit.

Von Antonius Wollmann 07.09.2016, 15:25

Jävenitz l „Über das Internet haben wir uns nicht kennengelernt“, sagt Hans-Dieter Günther und lächelt schelmisch über seinen kleinen Seitenhieb gegen die moderne Variante der Partnerwahl. Nein, beim Tanz in Kloster Neuendorf hat es zwischen ihm und seiner Herta gefunkt. „Tanzen war damals richtig angesagt. Da ist jeder aus der Gegend hingegangen“, sagt seine Gattin. Heute vor 60 Jahren gaben sie sich schließlich in Gardelegen das Ja-Wort.

Die Erinnerungen an den Hochzeitstag sind beim Diamant-Paar immer noch frisch: „Es war ein richtig heißer Spätsommertag. Wir hatten Heringssalat gemacht, der ist wegen der großen Hitze eingegangen“, erzählt Herta Günther. Aber es gab noch ein viel größeres Malheur: „Der Hochzeitsfotograf hatte vergessen, einen Film einzulegen“, berichtet Hans-Dieter Günther. Deshalb gebe es keine professionellen Fotos von der Feier. „Aber unsere Nachbarn haben zum Glück auch Fotos gemacht“, sagt der 80-Jährige.

42 Jahre lebten die beiden dann Gardelegen und zogen zwei Kinder groß. Er arbeitete als Bauleiter beim Kreisbauamt, sie als Verkäuferin im Gardeleger Konsum. Vor 18 Jahren zogen sie dann nach Jävenitz, ins Elternhaus von Herta Günther. Dort schuf sich das Diamant-Paar seinen eigenen kleinen Rückzugsort. Mit Gartenhäuschen, Kaninchen, Hühnern und Gänsen. Eine Katze komplettiert die tierische Vielfalt hinter ihrem schmucken Haus.

Doch am wichtigsten ist dem Jubelpaar seine Familie, vor allem die vier Enkelkinder Susanne, Stefanie, Christin, Matthias und Urenkelkind Jakob. Jeden Geburtstag und jedes Weihnachtsfest habe man zusammen gefeiert. „Zu sehen, dass sie alle ihren Weg machen, erfüllt uns mit großer Freude“, sagt die 78-Jährige. „Weil wir mit ihnen in Kontakt sind, bleiben wir auch mehr im Leben drin. Man rostet dann nicht so schnell ein“, ergänzt ihr Ehemann.

Am Sonnabend werden sie alle mal wieder in Jävenitz zu Gast sein, wenn der engste Familienkreis zusammenkommt. Am Mittwoch wird der Tag mit dem Pastor begangen, um zusammen zu singen.

„Wer zum Gratulieren vorbeikommen möchte, kann das natürlich gern tun“, sagt Herta Günther.