1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 60 Jahre Ehe, 40 Jahre Disko

Doppeljubiläum 60 Jahre Ehe, 40 Jahre Disko

60 Jahre Ehe, 40 Jahre "Opa's Disko": Für die Siepmanns aus Brunau gibt es an diesem Wochenende gleich mehrere Gründe zum Feiern

Von Conny Kaiser 23.10.2015, 21:00

Brunau l Sie könnten ganze Romane schreiben. So viel haben Margarete und Richard Siepmann schon zusammen erlebt. Dementsprechend viel haben die zwei 83-Jährigen, die in der Region recht bekannt sind und die heute ihren 60. Hochzeitstag feiern, auch zu erzählen.

40 Jahre ist es nämlich mittlerweile her, dass der damalige Landwirt und die Milchprüferin „Opa’s Disko“ aus der Taufe hoben. Diese war und ist bis heute eine gemeinsame Sache, an der auch Oma fleißig mitwirkt. Sie so zu betiteln, ficht Margarete Siepmann nicht an. Und ihren Mann erst recht nicht. Im Gegenteil. „Wir waren ja schließlich damals im Kreis Kalbe die jüngsten Großeltern“, erzählt der lachend. Was lag also näher, als sich als Schallplattenunterhalter, wie Diskotheker damals offiziell genannt wurden, diesen Künstlernamen zu verpassen? Und der ist bis heute aktuell. Denn nach wie vor legen die Siepmanns bei Veranstaltungen auf, wenn auch keine Schallplatten mehr, sondern CDs. „Gerade haben wir uns eine neue Anlage gekauft. Die ist zwar kleiner, aber mindestens genauso kraftvoll wie die alte“, erzählt Richard Siepmann stolz.

Stolz ist er auch auf jene Frau, die ihm nicht nur auf der Bühne stets eine treue Begleiterin war und ist, sondern auch im Leben. „Alles begann an einem Pfingstsonntag auf einer Bank“, verrät der Brunauer. Und seine Gattin ergänzt: „Damals gab es ja noch kein Fernsehen. Also haben sich die jungen Leute auf der Straße getroffen.“ Aber der Bauernsohn sei ihr nicht erst da aufgefallen. Schon an jenem Tag, als sie und ihre Familie als Flüchtlinge aus Schlesien in Brunau angekommen seien, da sei er recht auffällig auf der Straße hin- und hergegangen. „Und ich habe gleich gedacht: Der könnte mir gefallen“, sagt Margarete Siepmann. Es sei eine Art Liebe auf den ersten Blick gewesen. Und aus der ging dann auch bald ein Kind hervor. Als 17-Jährige wurden die zwei nämlich zum ersten Mal Eltern. Und obwohl sie immer zueinander standen, sollte es noch fünf Jahre bis zum Ja-Wort dauern. „Unser Junge lief damals aufgeregt umher und verkündete jedem: Wir haben Hochzeit“, erzählen die Siepmanns lachend.

Einige Zeit später wurde ihnen auch noch eine Tochter geschenkt. Und auch zwei Enkel und drei Urenkel, von denen der älteste bereits 27 Jahre alt ist, gehören inzwischen zur Familie. Die kommt heute natürlich zum Feiern zusammen.

Und dann wird sowohl auf die diamantene Hochzeit als auch auf das Disko-Jubiläum angestoßen, auch wenn sich dieses offiziell erst am morgigen Sonntag jährt. Am 25. Oktober 1975 absolvierten die Siepmanns nämlich bei der Silberhochzeit eines befreundeten Paares ihre erste „Mugge“, wie es damals so schön hieß.

Und bis heute sind sie, die einst sogar einen Lehrgang für Schallplattenunterhalter absolviert haben, gut gebucht. Die Urkunde „Hervorragendes Volkskunstkollektiv“, die ihnen 1983 offiziell verliehen worden ist und dann einige Zeit unbeachtet in der Ecke lag, sie hat inzwischen dank der Tochter auch wieder einen hübschen Rahmen. Denn sie war der Meinung, dass so eine Auszeichnung doch durchaus etwas Besonderes ist. Welche aktiven DJs können so etwas heute schon vorweisen? Nur Oma und Opa Siepmann.