1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eine heiße und gelungene Premiere: Acht Teilnehmer zwischen 13 und 33 Jahren beim ersten online Gaming-Turnier der Gardelegener Bibliothek

E-Sport Eine heiße und gelungene Premiere: Acht Teilnehmer zwischen 13 und 33 Jahren beim ersten online Gaming-Turnier der Gardelegener Bibliothek

23.06.2021, 05:15
Romy Topf (rechts) und Dustin Gebbert leiteten die Turnierorganisation beim Gaming-Turnier im neu eingerichteten E-Sport Hub in der Bibliothek.
Romy Topf (rechts) und Dustin Gebbert leiteten die Turnierorganisation beim Gaming-Turnier im neu eingerichteten E-Sport Hub in der Bibliothek. Foto: Hansestadt Gardelegen

Gardelegen - vs

Es war eine heiße gelungene Premiere – das erste online Gaming-Turnier der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek am bundesweiten Digitaltag am Freitag. Die stellvertretende Leiterin der Bibliothek, Romy Topf, Dustin Gebbert (17) und Dustin Grothe (17) leiteten das Turnier vom neuen E-Sport Hub in der Bibliothek aus.

Die acht Teilnehmer zwischen 13 und 33 Jahren ermittelten beim Spiel Rocket League ihr Siegerteam. Die zwei jüngsten Teilnehmer hatten Internetprobleme, so dass durch eine langsamere Verbindung ihr Spielfluss verzögert wurde – aber die Viertplatzierten wurden am Ende entschädigt. Die Siegerteams der Plätze eins und zwei, vier Erwachsene, gaben an die jüngsten Mitspieler ihre Preise ab: vier Eintrittskarten für die Freibäder der Hansestadt Gardelegen.

Turniere spielen ist das Ziel

„Die Technik hat gut funktioniert, die, Teilnehmer hatten viel Spaß und wir konnten herausfinden, was es noch was zu verbessern gibt“, zog Organisatorin Romy Topf zufrieden Bilanz. Der nächste Schritt soll sein, dass innerhalb des Bibo-Gaming-Clubs entschieden werde, welche Spiele künftig im E-Sport Hub in der Bibliothek gespielt werden. „Irgendwann wollen wir ja dann ein Team sein, dass bei E-Sport-Turnieren an den Start gehen wird“, blickte Topf voraus.

Die Einrichtung des E-Sport Hubs mit sechs Gaming-Plätzen mit Laptops, Kopfhörern, Tischen und Stühlen wurde über ein Förderprogramm vom Deutschen Bibliotheksverband mit fast 16 000 Euro unterstützt. Wer sich im Bibo-Gaming-Club einbringen möchte, kann sich unter 03907/70 20 in der Bibliothek melden oder eine Mail an topf@bibliothek-gardelegen.de schreiben.

Beratung über künftige Spieleauswahl

Außerdem steht weiterhin der Zugang über den Discord-Server zur Verfügung, über den die Rahmenbedingungen wie Technik und Equipment eingesehen werden können. Auch kann darüber bei der künftigen Spielauswahl mit entschieden und das grobe Konzept mit Trainingsinhalten, Trainingszeiten, Zielen und Methoden mit gestaltet werden. Der Link zum Discord-Server befindet sich auf der Bibliotheks-Internetseite der städtischen Homepage. „Dieser E-Sport Hub ist ein soziokulturelles Experiment – von der Gardelegener Gaming-Community für die Community. Das online Gaming-Turnier war der Startschuss und hat eine Basis für kommende Aktivitäten geschaffen“, so Topf.