1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Einfach Tierisch: Graffiti trifft auf Airbrush

Gunnar Herms stellt seine Bilder in der Geschäftsstelle der Gardeleger Volksbank aus Einfach Tierisch: Graffiti trifft auf Airbrush

Von Fabian Laaß 19.07.2012, 05:24

Gunnar Herms interessiert sich seit frühester Kindheit für die Malerei. Jetzt hat der 18-Jährige seine erste Ausstellung in der Gardeleger Volksbank eröffnet. Für seine Werke benutzt er eine Mischform aus Graffiti und Airbrush.

Gardelegen l Er wirkt etwas nervös und angespannt. Das Interesse an seiner Person scheint Gunnar Herms fast ein wenig peinlich zu sein. Der junge Mann hat soeben seine erste eigene Ausstellung in der Geschäftsstelle der Gardeleger Volksbank an der Ernst-Thälmann-Straße eröffnet.

"Ich habe schon seit frühester Kindheit gern gezeichnet. Diese Leidenschaft habe ich über die Jahre immer weiter entwickelt", erzählte der 18-Jährige gestern bei der Ausstellungseröffnung. Doch das Malen reicht dem jungen Künstler irgendwann nicht mehr. Er begann, sich mit Graffitis zu beschäftigen. Doch es genügte ihm nicht, einfach nur Wände mit Bildern zu besprühen. Er wollte mehr.

"Ich habe mitbekommen, dass der Berliner Lars Oschatz Graffiti mit der Airbrush-Technik kombiniert. Das habe ich dann auch ausprobiert und Gefallen daran gefunden", erinnerte er sich.

Für die größeren Flächen und den Hintergrund benutzt Herms Spraydosen. Die Tiere sprüht er mit der Airbrush-Pistole. Nachdem er das erste Bild fertiggestellt hatte, kam seiner Familie die Idee, Kontakt zur Geschäftstellenleiterin der Gardeleger Volksbank, Ramona Heindorf, aufzunehmen. "Ich kenne Gunnar schon seit vielen Jahren und freue mich über seine Bilder. Jetzt haben wir wieder einen echten Hingucker in unserer Bank", sagte sie gestern erfreut.

Um an den insgesamt sieben Kunstwerken mit tierischen Motiven, unter anderem ein Wolf und ein Hund, arbeiten zu können, wurde die Garage der Familie ausgeräumt und kurzerhand zum Atelier umfunktioniert. Und die Bilder kommen an. "Das Pfauenbild und die Katze sind bereits verkauft", sagte Herms stolz.

Für seine Kunst hat der 18-Jährige, der im August eine Ausbildung zum Autolackierer beginnt, eine Auszeichnung für besondere Leistungen vom Förderverein der Sekundarschule Bismark bekommen. Dort hat Gunnar Herms vor kurzem seinen Realschulabschluss gemacht.

Die Bilder von Gunnar Herms werden für vier Wochen in der Volksbank-Filiale an der Ernst-Thälmann-Straße ausgestellt.