1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Frühjahrsputz am Dorfplatz

Einsatz Frühjahrsputz am Dorfplatz

Einen Frühjahrsputz auf dem Dorfplatz in Ackendorf hat am Sonnabend der Traditionsverein Freiwillige Feuerwehr gestartet.

Von Cornelia Ahlfeld 30.05.2017, 19:02

Ackendorf l Am Sonnabendvormittag wurde auf den Grünflächen des Ackendorfer Dorfplatzes fleißig gearbeitet. Gerd Aderhold und Berges Ortsbürgermeister Paul Berlin mit Wohnsitz in Ackendorf hoben rings um Bäume und Sträucher den Erdboden aus, um rings um die Gehölze Pflastersteine zu legen. Derweil waren unter anderem Günter Rauch, Fritz Friedrichs und Markus Wöhling mit großen Heckenscheren zu Gange, um den Sträuchern und Bäumen einen ordentlichen Frühlingsschnitt zu verpassen. Weitere Helfer waren dabei, den Bereich rings um den kleinen Spielplatz am Ackendorfer Gerätehaus vom Unkraut zu befreien. Diese Arbeiten fanden im Rahmen eines ersten Arbeitseinsatzes des Traditionsvereines Freiwillige Feuerwehr Ackendorf zur Verschönerung des Dorfbildes statt. Der Traditionsverein hatte im vorigen Jahr die Pflege der Grünanlagen von der Stadt übernommen. Das Gerätehaus befindet sich bereits in Trägerschaft des Traditionsvereines. „Die kleine Parkanlage wurde bisher immer nur gemäht“, erzählte der Vorsitzende des Traditionsvereines, Markus Wöhling.

Sicher habe die Stadt für weitere Arbeiten kaum Kapazitäten, aber die Ackendorfer hätten andere Vorstellungen gehabt. „Wir wollten unsere kleine Parkanlage verschönern, um ein besseres Straßenbild zu haben“, so Wöhling. Mit der Übertragung der Pflegeverantwortung sei nun der Verein dafür zuständig.

Zu den ersten Arbeiten am Sonnabend gehörten neben Pflegearbeiten eben auch die Einpflasterung der Gehölze, um auch die Mäharbeiten zu erleichtern. Die Steine habe die Stadt zur Verfügung gestellt. Künftig wird der Traditionsverein auch das Mähen übernehmen. Im Rahmen des nächsten Einsatzes soll dann eine Grünfläche, derzeit noch eine Unkrautwiese, neu gestaltet werden.

Zu den weiteren Plänen gehöre die Fassadenerneuerung am Gerätehaus mit einem neuen Putz. „Das sind unsere Überlegungen, die natürlich erst noch mit der Stadt abgestimmt werden müssen“, betonte Wöhling.

Der Traditionsverein hat aktuell 65 Mitglieder. Bei 267 Einwohnern ist damit fast jeder Haushalt im Verein vertreten. Mit Übernahme der Grünflächen hat der Verein nun zwei Aufgaben: die Pflege und den Erhalt und die Förderung der Ackendorfer Feuerwehr.

Am kommenden Sonnabend, 3. Juni, wird in und am Gerätehaus das traditionelle Kindertagsfest gefeiert. Beginn ist um 15 Uhr. Zum Veranstaltungsprogramm gehört außerdem eine Halloweenparty für Kinder, verbunden mit einem Tag der offenen Tür im Gerätehaus am Sonnabend, 28. Oktober, und ein Weihnachtsbaumverbrennen nach den Feiertagen.