1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eislaufbahn auf dem Rathausplatz

Weihnachtsmarkt Eislaufbahn auf dem Rathausplatz

Die Vorbereitungen für den lebendigen Adventskalender in Gardelegen laufen.

Von Cornelia Ahlfeld 27.10.2017, 21:00

Gardelegen l Noch fünf Wochen, und dann wird allerorts der erste Advent gefeiert. In der Stadt Gardelegen wird es in der Adventszeit wieder viele Angebote geben, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu erfreuen. Dazu gehört auch der mittlerweile sich großer Beliebtheit erfreuende lebendige Adventskalender. Am Freitag, 1. Dezember, wird sich Punkt 17 Uhr das erste Türchen der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz öffnen. Bis zum 23. Dezember wird das täglich der Fall sein. Die Besucher können sich auf Darbietungen heimischer Kulturakteure, auf Leckereien und andere Überraschungen freuen, teilte die städtische Wirtschaftsförderin, Julia Schlüsselburg, mit. Organisiert werden die Überraschungen wieder von der Arbeitsgruppe Innenstadt, dem Gardeleger Gewerbeverein und der Stadt Gardelegen.

Am Freitag, 1. Dezember, startet zudem die große Nikolausaktion. Dazu wird natürlich der Nikolaus vor Ort sein. Alle Kinder können dann zwischen 16 und 18 Uhr an der Weihnachtshütte ihre Stiefel abgeben. „Im vergangenen Jahr konnten wir mit Unterstützung der Einzelhändler über 200 Stiefel mit Süßigkeiten füllen“, so Julia Schlüsselburg, die auch für die diesjährige Nikolausaktion auf viele Süßigkeitenspenden hofft.

Die Stiefelsuche ist dann für den Nikolaustag, Mittwoch, 6. Dezember, geplant. Die mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel können dann in über 30 Innenstadtgeschäften gesucht werden.

Am Wochenende, 15. bis 17. Dezember, findet in der Innenstadt der Gardeleger Weihnachtsmarkt statt. Die Besucher können diesmal sogar auf einer Kunsteislaufbahn, die auf dem Rathausplatz aufgebaut sein wird, ihre Runden drehen. Und am Sonnabend, 16. Dezember, wird der lebendige Adventskalender die Weihnachtstombola präsentieren.

Für die Weihnachtstombola bitten die Organisatoren noch um Spenden im Sachwert von mindestens 25 Euro. Im Gegenzug erhalten die Sponsoren Gewinnlose, die sie an ihre Kunden als Dankeschön weitergeben können. Das unverpackte Geschenk muss bis zum 16. Dezember, 12 Uhr, in der City-Boutique von Susann Bollinger in der Thälmannstraße 8 abgegeben sein. Die Verlosung findet dann von 17 bis 18 Uhr auf der Bühne am Rathausplatz statt.

Der Lostopf steht an diesem Tag an der Weihnachtshütte und kann von 13 bis 16.45 Uhr gefüllt werden. Gewinnen können allerdings nur diejenigen, die am 16. Dezember während der Verlosung auch persönlich anwesend sind.

Nähere Informationen gibt es bei Julia Schlüsselburg unter 03907/6519 oder unter julia.schluesselburg@gardelegen.de.