1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Seniorinnen waren misstrauisch

Enkeltrick Seniorinnen waren misstrauisch

Zwei ältere Gardelegerinnen haben richtig reagiert. Sie fielen nicht auf den sogenannten Enkeltrick herein, sondern gingen zur Polizei.

Von Cornelia Ahlfeld 08.03.2017, 17:10

Gardelegen/Jävenitzl Zwei aufmerksame Seniorinnen haben besonnen und richtig reagiert, als sie Anrufe von  angeblichen Enkeln erhielten, die Geld von ihren Omas haben wollten. Statt zu zahlen, erstatteten beide Frauen Anzeige bei der Polizei. Wie die Polizei dazu gestern mitteilte, erhielt eine 73-jährige Frau aus Gardelegen am Mittwoch einen Anruf.

Am Telefon meldete sich ein Mann, der fließend Deutsch sprach. Er gab sich als Enkel der 73-Jährigen aus. Er wolle ein Auto kaufen und benötige dafür eine vierstellige Summe Bargeld. Der Frau kamen offenbar schnell Zweifel. Sie fragte den vermeintlichen Enkelsohn nach seinem Geburtsdatum. Der ging auf diese Frage nicht ein, erklärte stattdessen, das Geld persönlich abholen zu wollen. Die 73-Jährige ging nach dem Telefonat – statt zur Bank, um Geld abzuholen – zur Polizei und erstattete Anzeige.

Im zweiten Fall war eine 92-jährige Frau aus Jävenitz betroffen. Auch sie erhielt einen Anruf vom Enkelsohn. Auch der wollte ein Auto kaufen, brauchte dafür allerdings nun schon eine fünfstellige Summe Bargeld. Die Seniorin rief ihre Tochter an und informierte die Polizei. Der Anrufer meldete sich dann noch einmal und teilte mit, das Geld nun doch nicht mehr zu benötigen.