1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hunderte Besucher in Kalbe

Entenrennen Hunderte Besucher in Kalbe

Sommer, Sonne und Enten satt in Kalbe: Die siebte Auflage des Entenrennens war erneut ein voller Erfolg.

11.07.2016, 01:00

Kalbe l Hunderte Kalbenser und weitere Altmärker versammelten sich auch in diesem Jahr um die Milde in der Künstlerstadt. Die Mitglieder des Gewerbestammtisches luden nämlich zum siebten Kalbenser Entenrennen. Doch zuerst wurde außerdem die vierte Meisterschaft im Riesenentenrennen ausgetragen.

Dafür traten jeweils zwei Vertreter ansässiger Vereine in Schwimmreifen gegeneinander an. Die Erpel mit den drei schnellsten Zeiten bekamen Preisgelder für ihre Vereine. Dritter mit einer Zeit von 1,33 Minuten wurde Thomas Kusch von der Freiwilligen Feuerwehr Karritz. Den ersten Platz teilten sich Jörg Pajonk und Christian Ulrich vom VfL Kalbe mit einer Zeit von 1,30 Minuten. Die Hälfte des Gewinns spendete der VfL Kalbe an den neu gegründeten Freibad-Förderverein.

Für das traditionelle Gummientenrennen wurden im Vorfeld alle 1500 Enten verkauft. Deren Erlös kommt ebenfalls dem Schwimmbad zugute. Noch bei der Beachparty im Freibad am Vortag wurden die drei Siegerenten des Vorjahres versteigert. Die bronzene, silberne und goldene Ente kamen ebenfalls mit in die Schaufel des Baggers an der Startbrücke. Ebenfalls dabei war erneut eine Zeitungs-Ente der Volksstimme.

Auch in diesem Jahr wurden tolle Preise für die zehn schnellsten Enten bereitgestellt. Neben einem Pocket-Bike und einem LED-HD Fernseher gab es als Hauptgewinn eine sechstägige Reise zu einem Weingut an der Mosel. Diese sicherten sich Anne Holz und Fridolin Albold mit ihrem sieben Monate alten Sohn Emil.

Auf dem Sportplatz an der Milde hatten derweil unterschiedliche Vereine aus Kalbe und Umgebung Stände zum Schminken, Essen und Spielen aufgebaut. Vom Basketball bis hin zur Bockwurst bot sich den Gästen an diesem sonnigen Sonntag so einiges. Für die musikalische Unterstützung sorgte Sängerin Maria Hellge.