1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gemeinschaftshaus wird übernommen

Entscheidung Gemeinschaftshaus wird übernommen

Der Verein „Vahrholzer 09“ hat zwecks Übernahme der überarbeiteten Nutzungsvereinbarung fürs Dorfgemeinschaftshaus zugestimmt.

Von Cornelia Kaiser 15.05.2017, 22:00

Vahrholz l Der Übernahme des Dorfgemeinschaftshauses steht vonseiten des Vereins „Vahrholzer 09“ nichts mehr im Wege. Das hat die Vorsitzende Kornelia Münz im Nachgang der Jahreshauptversammlung mitgeteilt, die am Wochenende in besagtem Gebäude, um das sich der Verein bereits seit mehreren Jahren kümmert, stattgefunden hat.

Nun soll alles vertraglich fixiert werden, wobei allerdings auch der Stadtrat noch zustimmen muss. Er tagt am 1. Juni. Die Nutzungsvereinbarung würde jedoch erst einmal befristet für ein Jahr gelten. „In dieser Zeit können wir ausprobieren, ob wir mit den Rahmenbedingungen zurechtkommen“, sagte Kornelia Münz. Denn die Stadt, die weiter Eigentümerin des Gebäudes bleibt, überweist dem Verein einen festen Obolus, mit dem dieser dann die Bewirtschaftung des Objektes sicherstellen muss. Allerdings kann er auch mit Einnahmen aus Fremdvermietungen haushalten.

Die Übernahme des Dorfgemeinschaftshauses ist ein Novum in der Einheitsgemeinde Kalbe. Eine, um die allerdings schon fast zwei Jahre gerungen wird. Denn bislang hatte es bei einzelnen Punkten des Entwurfs der Nutzungsvereinbarung unterschiedliche Auffassungen der beiden Vertragsparteien gegeben. Diese waren jedoch vor Kurzem bei einer Zusammenkunft des Vereinsvorstandes mit Bürgermeister Karsten Ruth ausgeräumt worden. Letzterer zeigte sich am Wochenende erfreut über die Nachricht, dass der Verein der Nutzungsvereinbarung für die ehemalige Dorfgaststätte nun zugestimmt hat.