1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schritt des Hineinwachsens in die Kirche

Erstkommunion Schritt des Hineinwachsens in die Kirche

Sieben Kinder empfingen in St. Michael in Gardelegen ihre Erstkommunion. Es ist ein wichtiges Sakrament in der katholischen Kirche.

Von Doreen Schulze 01.05.2018, 23:00

Gardelegen l Albert Pessel aus Roxförde, Loreen Tietz aus Kakerbeck, Salomo Plato aus Beetzendorf, Josefa Birner aus Jävenitz, Lisa Rinker aus Güssefeld, Ferdinand Kamper aus Köckte und Luca Pessel aus Lehrte feierten am Sonntag in einem Festgottesdienst ihre Erstkommunion in der Kirche St. Michael in Gardelegen. Pfarrer Andreas Lorenz hatte die jungen Katholiken auf diesen Tag, das zweite große Ereignis nach der Taufe, vorbereitet. Er führte auch durch den Gottesdienst.

Während des Kommunionsunterrichtes erfuhren die Kinder Grundlegendes zur Taufe, zum Ablauf der Messe, zur Kirche sowie über das Leben und Wirken Jesu. Neben Taufe und Firmung zählt die Erstkommunion zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche. Die Kinder empfangen zum ersten Mal die heilige Kommunion, also Leib und Blut Christi in der Gestalt von Brot und Wein. Somit stellt dieses Ereignis einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.

Am Montag nahmen die Kommunionskinder am Dankgottesdienst teil. Im Anschluss gab es eine Kaffeerunde für die Gäste.