1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zielwerfen mit goldenen Kanonenkugeln

Familienfest Zielwerfen mit goldenen Kanonenkugeln

Ein Piratenfest wurde am Sonntagnachmittag im Potzehner Freibad gefeiert. Eingeladen dazu hatte der Förderverein des Freibades.

Von Cornelia Ahlfeld 21.06.2016, 18:06

Potzehne l „Linde, Ahorn, Eiche.“ Wie aus der Pistole geschossen kamen die richtigen Antworten. Lisa Weidemann (9) wusste sofort, welche Blätter zu welchen Bäumen gehörten. Überlegen musste sie nicht. Die Station „Piratenmutprobe“ konnte die Neunjährige in Windeseile absolvieren. „Kein Wunder, der Vater ist Förster“, erzählte Uwe Weidemann lachend. Er betreute beim großen Kinder- und Piratenfest am Sonntagnachmittag im Potzehner Freibad die Station Piratenmutprobe mit Tastkasten und Bestimmen von Bäumen.

Kanonenkugelwerfen (leuchtend gelbe Tischtennisbälle), Piratenrennen, eine Schatzsuche auf Zeit und andere Gechicklichkeitsspiele waren weitere Stationen, die die Kinder absolvieren konnten. Waren alle abgearbeitet, gab es am Ende für jedes Kind einen Preis.

Eltern und Großeltern konnten mitmachen oder auch einfach nur zuschauen und es sich bei Kaffee, Kuchen und Torten im Pavillon oder an Tischen unter Sonnenschirmen gut gehen lassen. Deftige Angebote und Getränke gab es im Freibad-Kiosk. Für die jüngsten Besucher war zudem eine Hüpfburg aufgebaut. Wilma Rolletschek aus Potzehne war mit ihrer Zuckerwattemaschine beim Fest dabei.

In wenigen Tagen wird in Potzehne erneut ordentlich gefeiert. Dort findet vom 1. bis zum 3. Juli das große Fest der Vereine statt. Bullenreiten, Feuerwehrspiele, ein Fußball-Dörfer-Turnier und Kaffeetafel sind einige Angebote am 2. Juli auf dem Sportplatz.

Abends startet im Freibad eine temperamentvolle Havanna-Party mit DJ Hupe und leckeren Cocktails. Am Sonntag, 3. Juli, steht das Spiel der Titanen im Mittelpunkt des Geschehens.