Neue Medien aller Genres im Bestand der Gardeleger Bibliothek für insgesamt 20000 Euro

Familienspielspaß mit "Schnappt Hubi"

Von Cornelia Ahlfeld

Hunderte neue Bücher aller Genre, Hörbücher, Filme und mehr als 30 Spiele sind neu im Bestand der Gardeleger Bibliothek. Möglich wurde diese Neuanschaffung durch eine Landes- und Stadtförderung von 20000 Euro.

Gardelegen l Das dürfte für Freude bei der interessierten Leserschaft sorgen; die Mitarbeiter der Gardeleger Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek jedenfalls waren über die langersehnte Bescherung kurz vor Weihnachten hocherfreut. Nachdem der Bibliotheksbestand in den vergangenen zwei Jahren nur mit den im städtischen Haushalt zur Verfügung stehenden Mitteln aktualisiert werden konnte, gab es jetzt eine wahre Finanzspritze. Das Land förderte den Kauf neuer Medien mit 10000 Euro. Die Stadt Gardelegen stellte den erforderlichen Eigenanteil von ebenfalls 10000 Euro zur Verfügung, so dass für insgesamt 20000 Euro neue Romane, Sach- und Kinderbücher, Spiele, DVD\'s, Musik-CD\'s und Hörbücher gekauft werden konnten. Der größte Teil steht mittlerweile in den Regalen. Die ersten Ausleihen sind bereits erfolgt. Hunderte neue Bücher warten nun auf neugierige Leser. "Wir haben beispielsweise ganz tolle Reise-DVD\'s dabei", sagte Bibliotheksmitarbeiterin Cornelia Schöne. Die führten zu den schönsten Zielen, etwa Italien, Skandinavien, in die Türkei oder Bali. Eisenbahn-Modellbaufreunde werden bei den Neuanschaffungen ebenso fündig, wie Sportfreunde, die sich mit Yoga oder Pilates beschäftigen.

Bei den gedruckten Medien sind etliche Buchpreisträger der Frankfurter Buchmesse dabei, etwa Ernst Augustins Robinsons blaues Haus oder Jenny Erpenbecks Aller Tage Abend. Die Buchpreistitel ebenso Nobelpreistitel stünden gesondert, so dass Interessenten diese Literatur leichter finden. Gekauft für die Ausleihe wurde beispielsweise auch das Kinderspiel des Jahres "Schnappt Hubi", ein Spaß für die ganze Familie. "Das Gute daran ist, keiner kann verlieren, alle können gemeinsam auf die Jagd nach dem Gespenst Hubi gehen", stellte Bibliotheksmitarbeiterin Romy Topf das Spiel vor. Neu im Bestand ist auch das Spiel des Jahres für Erwachsene "Kingdom Builder". "Das ist ein Strategiespiel, für das man viel Zeit benötigt und das ganz viel Spaß macht", sagte Romy Topf, die das Spiel bereits ausprobiert hat. Zu den Neuerwerbungen gehören auch Filme, wie Men in Black 3, Kinderfilme, neue Musik-CD\'s unter anderem von Robbie Williams oder Andreas Gabalier. "Für jeden ist etwas dabei, ganz gleich ob Schlager, Volksmusik oder Rock und Pop", sagte Cornelia Schöne.

Über die Neuerwerbungen können sich Bibliotheksbesucher auch schon vorab daheim informieren. Auf der Internetseite bibliothek-gardelegen.de gibt es im Web-opac-onlinekatalog einen umfassenden Überblick.