1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Frivoles und ein doppeltes Lottchen

Fasching Frivoles und ein doppeltes Lottchen

Beim Fasching des Gardeleger Männerchores Eintracht war wieder einmal volles Haus - und viel Leben auf der Bühne.

Von Ilka Marten 19.02.2017, 20:04

Gardelegen l Ostalgie mit Fahnenappell und Nationalhymne, Klamauk, tanzende Herren in hautengen Hosen und ein Bürgermeisterinnnen-Double mit seinem Orginal. Die Herren des Männerchores Eintracht haben für ihre diesjährige Sendung auf dem MCE-Kanal „ABC beim MCE – Aus der alten Schulzeit“ keine Mühen gescheut und viele Pioniertücher aus alten Kisten hervorgekramt. Mit dabei sogar Ministerin Margot Honecker (Roland Haensch). Und bei den Melodien, die vor Jahrzehnten täglich in Schulen erklangen, war das Publikum äußerst textsicher.

Auch viele Gäste kamen passend zum Motto des Abends als Pennäler. Und die konnten sehen, wie Ingmar Dörrie, Hans-Werner Schlieker und Jens Mracek im Schulmuseum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den stocksteifen Lehrer Federkiel (Klaus Bernstein) mit ihren Fragen erröten ließen

Der Einspielfilm war die einzige kurze Pause für die MCE-Akteure, die die Herren des Männerballetts zum schnellen Umziehen nutzen mussten. Unter der choreografischen Leitung von Franziska Kobert hatten die Männer wieder einmal eine Nummer einstudiert, die das Publikum mitriss – da war eine Zugabe fällig. Und die Requisiten der Herren war heiß begehrt: Besen mit den Unterschriften der Tänzer.

Bestens kamen die Schunkelrunde und die Musikstunde zum Mitsingen an. Peter Buch an der Gitarre sorgte für die Begleitung und dann sang das ganze Schützenhaus vom fehlenden Bier auf Hawaii und „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Natürlich wurde es auch frivol an diesem Abend, denn die Generation Praktikum hat inzwischen auch das horizontale Gewerbe erreicht, inklusive eines Praktikumsberichtes. Conchita (Sebastian Reber) notierte alles fleißig und machte Fotos für den Bericht.

Einen großen Auftritt hatte in diesem Jahr wieder das beste Bürgermeisterinnen-Double – und dieses Mal kam es mit seinem Original. Ganz ohne Generalprobe zeigten Geert Weber-Jaenicke und Bürgermeisterin Mandy Zepig beim Schminksketch, dass sie alle beide Spaß am Spaßmachen haben.

Was fehlte, war die Büttenrede mit lokalen Spitzen. Doch es war auch der erste MCE-Fasching ohne Fritz Wießel, der im vergangenen Jahr verstorben ist, und der mit seinen Auftritten als Roland in der Bütt stets humorvoll das politische Leben in Gardelegen betrachtet hatte.