1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Baubeginn für neues Gerätehaus

Feuerwehr Baubeginn für neues Gerätehaus

Die Bauarbeiten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Mieste haben jetzt begonnen. Einweihung soll Ende September 2017 sein.

Von Cornelia Ahlfeld 03.06.2016, 03:00

Gardelegen/Mieste l Ursprünglich für den 30. Mai geplant, fiel quasi der Startschuss schon am 23. Mai: Baubeginn für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Mieste. Der vorfristige Baubeginn sei ein Wunsch der Baufirma aus Stendal gewesen, die mit den Bauhauptleistungen beauftragt worden sei, informierte auf Anfrage Stadt-Bauamtsleiter Engelhard Behrends. Für das Projekt seien bereits zahlreiche öffentliche Ausschreibungen erfolgt. Unter anderem gehörten dazu die Bauhauptleistungen, der Gerüstbau, Zimmererarbeiten, Dachdecker- und Blitzschutzarbeiten. Erste Aufträge, wie die Bauhauptleistungen, seien auch schon vergeben worden, so Behrends. Die Stendaler Firma sei unter anderem für die Baugrube, Fundamente, Bodenplatte, für das Außen- und Innenmauerwerk und für den Einbau einer Spannbetondecke zuständig. Darüber hinaus für das Einrichten der Baustelle mit Bauzaun, Sanitär- und Bürocontainer.

Standort für das neue Gerätehaus ist auf einem Teilstück des ehemaligen Miester Asbestwerkes nahe der ICE-Trasse. Dort ist die Baustelle bereits eingerichtet worden. Die Fundamente sind eingeschalt. Derzeit erfolgen Bewehrungsarbeiten. In den nächsten Tagen werden die Leitungen für Baustrom und Bauwasser gelegt. Im Anschluss werden die Streifenfundamente aus Beton hergestellt, erläuterte Behrends den weiteren Ablauf. Vorgesehen sei, bis Ende dieses Jahres den geschlossenen Rohbau einschließlich Fenster und Türen fertigzustellen. Im Frühjahr des nächsten Jahres folgt dann der Innenausbau. Ab Juli 2017 geht es dann mit den Außenanlagen weiter. Das gesamte Bauvorhaben soll Ende September 2017 fertiggestellt sein.

Geplant ist dazu auch eine offizielle Grundsteinlegung mit Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig und Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht. Eine Einladung wird Stahlknecht auch für die Einweihungsfeier erhalten. Dafür hat er nämlich schon ein Fass Bier angekündigt. Ein zweites will Mandy Zepig spendieren, wie sie in der Jahreshauptversammlung der Miester Wehr Ende Februar schon angekündigt hat. Aus dem Hause des Innenministers kommt ein Zuschuss von 350 000 Euro für den Neubau. Insgesamt investiert die Stadt 1,5 Millionen Euro. Gebaut wird eine Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen und einem Anhängerstellplatz, Sanitärräumen, Schulungsraum und einem Übungshof. Die Personalräume haben 50 Plätze. Darunter sind auch 12 Frauenumkleideräume.

Die Miester Kameraden dürfte es freuen, dass der Neubau begonnen wurde, denn dieses Projekt hat eine sehr lange Vorgeschichte. Das Gerätehaus war seit 1999 Thema in der Kommunalpolitik, nachdem es auch seitens der Unfallkasse erhebliche Einwände gegen das jetzige Gerätehaus nahe der Miester Kirche gegeben hatte. Das Gerätehaus entspreche nicht mehr gesetzlichen Vorgaben. Nach der Eingemeindung Miestes beschäftigten sich die kommunalpolitischen Gremien der Stadt weitere vier Jahre mit der Thematik. Im Frühjahr 2014 hatte der Stadtrat dann einen Grundsatzbeschluss für einen Gerätehausneubau gefasst. Im Juni des vorigen Jahres bestätigte der Stadtrat die Entwurfsplanung. Ende Dezember traf in der Verwaltung der Bewilligungsbescheid für die bis dato nur mündlich zugesagten Fördermittel ein. Ende Januar wurde die Baugenehmigung erteilt. Wann die Grundsteinlegung gefeiert werden soll, steht allerdings noch nicht fest. „Die Termine werden derzeit abgestimmt“, so Behrends.