1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eigenständigkeit einiger Wehren bedroht

Feuerwehr Eigenständigkeit einiger Wehren bedroht

Vier Feuerwehren in der Einheitsgemeinde Kalbe könnten in naher Zukunft ihre Eigenständigkeit verlieren.

Von Cornelia Kaiser 26.01.2017, 14:11

Kalbe l Dass die einstmals selbstständigen Ortswehren Winkelstedt und Wustrewe als Löschgruppen in die Ortswehr Kakerbeck integriert werden sollen, ist beschlossene Sache und muss nur noch von Landesseite bestätigt werden. Künftig könnte andere Ortswehren dasselbe ereilen, nämlich dann, wenn sie nicht mehr mindestens 18 Aktive vorweisen können. Das geht aus dem Entwurf der Risikoanalyse für den Bereich Brandschutz der Stadt Kalbe hervor.

Zwar plane niemand, den Wehren ihre Eigenständigkeit zu nehmen, doch müsse sich die Stadt an gesetzliche Vorgaben halten, wie Stadtwehrleiter Jörg Kämpfer während der jüngsten Wehrleiter-Dienstberatung deutlich machte. Wackelkandidaten sind demnach die Ortswehren Cheinitz, Hagenau, aber auch Engersen und Wernstedt. Letztere könnten irgendwann zu einer Ortswehr fusionieren, wenn es nicht gelingt, weitere Frauen und Männer für eine aktive Mitgliedschaft zu gewinnen.