1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nächtlicher Scheunenbrand in Jeseritz

Feuerwehr Nächtlicher Scheunenbrand in Jeseritz

Eine Scheune in Jeseritz brannte bis auf die Grundmauern nieder. Nun ermittelt die Polizei.

15.05.2020, 14:01

Jeseritz (ca) l Ein Scheunenbrand sorgte in der Nacht zu Freitag, 15. Mai, kurz nach 1 Uhr für einen Feuerwehreinsatz in Jeseritz. 55 Kameraden aus vier Wehren wurden für die Löscharbeiten alarmiert. Sie konnten allerdings nicht mehr verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder brannte.

Ein aufmerksamer Zeuge habe Flammen aus dem Dachstuhl der Scheune auf einem Grundstück mitten im Dorf unweit des Jeseritzer Gerätehauses bemerkt, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehrleute hätten allerdings die Scheune nicht mehr retten können. Die sei allerdings auch schon vorher halb eingefallen gewesen. Das Feuer sorgte nun für eine vollständige Zerstörung. Der Schaden liege im mittleren fünfstelligen Bereich. Die kriminalpolizeiliche Untersuchung könne erst nach dem Abkühlen des Brandortes stattfinden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Brandstiftung könne laut Polizei in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden. Im Einsatz waren die Wehren aus Jeseritz, Potzehne, Jerchel und Gardelegen mit insgesamt zehn Fahrzeugen.