1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Roxförde startet in Rostock

EIL

Feuerwehr Roxförde startet in Rostock

Die Roxförder Feuerwehrmannschaft wird bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock im Löschangriff Nass starten.

Von Cornelia Ahlfeld 28.07.2016, 03:00

Roxförde l Die Roxförder Feuerwehr spielt schon seit längerer Zeit im regionalen Feuerwehrsport in der oberen Liga. Jetzt können die jungen Männer um ihren Mannschaftsleiter Eckhard Bierstedt noch eins draufsetzen. Bei den Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in Gollma hatte sich die Truppe für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Und die finden vom heutigen Donnerstag bis zum Sonnabend in Rostock statt. Die Roxförder haben sich für den Löschangriff Nass angemeldet. Dieser Wettkampf wird am Sonnabend ausgetragen.

Am Mittwoch gingen die Roxförder Feuerwehrsportler auf die große Reise. Am Dienstagabend wurden zwei Fahrzeuge, die die Stadt gestellt hat, aus Dannefeld und Miesterhorst abgeholt und in Roxförde mit der notwendigen Ausrüstung beladen. Wobei die Wettkampftechnik im Roxförder Gerätehaus stehenblieb, denn für die Deutschen Meisterschaften wird die Technik für die teilnehmenden Wehren gestellt. „So hat jeder die gleichen Ausgangsbedingungen“, erläuterte Eckhard Bierstedt.

Zur Mannschaft gehören Ivo Matthies, Torsten Brandt, Ronny Blank, Martin Schulze, Michael Thiele, Philipp Klinke, Christian Hietel, Dennis Riewe, Christoph Lindecke und Trainer Ulf Müller, zugleich Ortsbürgermeister von Roxförde. Er kann verletzungsbedingt zwar nicht mit starten, wird aber seinen Teamkollegen als Zuschauer die Daumen drücken, ebenso Wehrleiter Horst-Dietmar Thiele. Betreut wird die Truppe von Jörg Berth. Und die Mannschaftsleitung hat Eckhard Bierstedt inne.

Die Jüngsten sind die Roxförder Wettkämpfer allerdings nicht mehr. Das Durchschnittsalter liegt bei Mitte 30. Und dennoch sind die Roxförder Feuerwehrsportler bei Wettkämpfen kaum zu schlagen. Fast immer sind sie unter den schnellsten drei Mannschaften. Die bisher beste Zeit erzielte die Truppe beim Roxförder Birkenpokal mit 22,07 Sekunden. Bei den Landesmeisterschaften im September 2015 in Gollma kamen die Männer mit 22,89 Sekunden auf das Siegertreppchen für den Drittplatzierten. „Wir versuchen, wenigstens einmal pro Woche zu trainieren“, erzählte Bierstedt. Das klappe aber nicht immer. Dass die Roxförder trotzdem erfolgreich seien, habe nämlich noch andere Gründe. „Wir sind eine super Gemeinschaft, eine eingeschworene Truppe. Da sitzt jeder Handgriff“, so Bierstedt. Mittlerweile seien es mindestens 15 Jahre, dass die Mannschaft in dieser Zusammensetzung trainiere und bei Wettkämpfen starte.

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sei schon eine ganz besondere Herausforderung. 29 Teams hätten sich für den Löschangriff Nass bisher angemeldet. „Wenn wir es unter die ersten zehn Mannschaften schaffen, dann sind wir schon voll zufrieden“, meinte Bierstedt. Aber einfach werde es mit Sicherheit nicht. „Wir reden hier von 20 bis 30 Sekunden für den Löschangriff. Wenn nur ein Handgriff schief geht, dann ist alles verloren“, weiß der Mannschaftschef. Von daher sei die Aufregung schon groß. „Etwas lau im Magen“, gestand Bierstedt, aber Stolz sei auch dabei, dass man in Rostock teilnehmen dürfe.

„Eigentlich fühlen wir uns wie immer. Denn die Aufregung ist immer da vor den Wettkämpfen“, sagte Michael Thiele. Aber zu verlieren hätten die Roxförder schließlich nichts. „Das ist ein Riesending für uns, in Rostock teilzunehmen“, betonte Thiele. Unterstützt werden die Feuerwehrsportler von ihren Familien, denn die fahren mit nach Rostock. Übernachtet wird in Zelten am Gerätehaus der Feuerwehr in Hinrichshagen, einem Ortsteil von Rostock. Den Kontakt hatten Sandra und Michael Thiele im Vorfeld der Meisterschaften hergestellt. Selbst an der Ostseeküste im Urlaub suchten sie nach geeigneten Campingmöglichkeiten. Die gab es nicht mehr ausreichend. Und so hielten Thieles einfach mal bei der Feuerwehr Hinrichshagen an und fragten nach – mit Erfolg.

Am Mittwoch haben die Roxförder Feuerwehrsportler dort ihre Zelte aufgebaut. Am Donnerstag werden sie an der Eröffnungsfeier der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Stadthafen teilnehmen. Zuvor startet ein großer Sternmarsch durch die Stadt, begleitet von Blaskapellen und Spielmannszügen. Begrüßt werden die Kameraden aus ganz Deutschland unter anderem von Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. Die ersten Wettkämpfe fanden bereits am Mittwoch statt. Austragungsort ist ein Nebenplatz am Ostseestadion. Es folgen am Donnerstag, Freitag und am Sonnabend weitere Disziplinen wie Hakenleitersteigen, 4x100-Meter-Staffel und Hindernislauf. Am Sonnabendabend gibt es dann die Abschlussfeier mit Siegerehrung und Kameradschaftsabend. Die besten Mannschaften werden sich in Rostock für die Feuerwehrolympiade 2017 qualifizieren. Die Olympiade findet im Juli im österreichischen Villach statt. Erwartet werden dazu 3500 Wettkämpfer aus 35 Nationen.