1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das erste gemeinsame Training

Feuerwehren Das erste gemeinsame Training

Die Kameraden der Wehren aus Zichtau, Wiepke, Estedt und Kalbe haben am Sonnabend gemeinsam in Wiepke trainiert.

Von Malte Schmidt 30.10.2017, 02:00

Wiepke l Uwe Schlonsak, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wiepke, muss nicht lange überlegen, um Vorteile zu finden, die das gemeinsame Training der Wehren aus Estedt, Wiepke und Zichtau mit Kalbe begründet. „Wir werden seit ungefähr drei Jahren alle alarmiert, wenn ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße 71 passiert ist“, erklärte Uwe Schlonsak am Sonnabend. So seien die Wehrleiter der Feuerwehren auf die Idee gekommen, dass es sinnvoll wäre, auch mit den Kameraden der Kalbenser Feuerwehr die technische Hilfeleistung bei Unfällen zu trainieren.

Am Sonnabend waren 30 Kameraden der besagten Wehren auf einer Wiese hinter der Mühle in Wiepke im Einsatz, um den Ernstfall an drei Stationen zu üben. „Zum einen haben wir eine Station, an der das Absichern der Einsatzstelle theoretisch, aber natürlich auch praktisch behandelt wird“, erläuterte Sebastian Vatge, stellvertretender Wehrleiter in Kalbe.

An einer weiteren Station ging es um den Aufbau des Geräteplans und um Zugangsöffnungen. An der dritten Station stand die Sicherung von Lasten im Mittelpunkt. Vatge zeigte sich erfreut über das gemeinsame Training. Das habe große Vorteile. „Hier arbeiten die Kameraden zusammengewürfelt an allen drei Stationen zusammen, lernen sich besser kennen und können so im Ernstfall besser zusammenarbeiten“, betonte Vatge.

Nach einer Mittagspause spielten die Wehren Zichtau und Estedt einen „Erstangriff“ durch. Dieses Taktiktraining soll Führungskräften ein fachliches und taktisches Update ihres Führungswissens geben sowie anhand von Planbesprechungen und Fallbeispielen die erlernten oder aus der Praxis gewonnenen taktischen Fähigkeiten trainieren. Im Einsatz waren sie dazu mit ihren Kleinlöschfahrzeugen (TSF).

Die Unterstützung trainierten dagegen die Wehren aus Wiepke mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und Kalbe mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Eine Auswertung am Nachmittag habe deutlich gezeigt, dass ein gemeinsames Üben der Feuerwehren aus Estedt, Zichtau, Wiepke und Kalbe sehr sinnvoll für künftige Einsätze auf und an der Bundesstraße 71 ist, betonte Wehrleiter Schlonsak.