1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Änderungen bei Grocholl

Firmenkooperation Änderungen bei Grocholl

Bald stehen beim Clenzer Unternehmen Grocholl, das in Kalbe die Agrar Veredelungsgesellschaft betreibt, Strukturveränderungen an.

Von Cornelia Kaiser 03.05.2018, 03:00

Kalbe l Die Heilmann-Gruppe aus Schleswig-Holstein, die in Norddeutschland als einer der größten Händler von Speisekartoffeln und Zwiebeln gilt, steigt in das Familienunternehmen Grocholl ein. Unter dessen Dach firmieren die Ulrich Grocholl OHG, ein Clenzer Lebensmittelproduktions-Betrieb, der 1964 vom Namensgeber gegründet worden war und der seit 2008 von dessen Söhnen Tobias und Sebastian geführt wird, sowie der 1996 erworbene Lebensmittel-Großhandel Armour Foods GmbH mit Sitz in Clenze. Außerdem gehört die 1990/91 gegründete und 2010 erweiterte Agrar Veredelungsgesellschaft Kalbe, in der Kartoffel- und Zwiebelprodukte hergestellt werden, dazu. Alle drei Betriebe sollen zum 1. Juni in der Grocholl GmbH und Co. KG zusammengefasst werden.

Was bedeutet das für die einzelnen Standorte und vor allem für deren Mitarbeiter? Für sie ändere sich lediglich der Name ihres Arbeitgebers, sagt Tobias Grocholl. Die Änderung in der Unternehmensstruktur solle hingegen zur Vereinfachung von Prozessen beitragen und dazu, „Kontinuität für die Standorte zu sichern“, erklärt der Geschäftsführer. Der Einstieg der Heilmann-Gruppe in die Firma Grocholl „sichert uns Rohstoffe“ und stärke zudem die Verhandlungsposition gegenüber Erzeugern. Immerhin habe gerade der Kartoffelmarkt in der Vergangenheit stark schwankenden Preisen unterlegen. „Denn der Klimawandel zeigt sich besonders stark im Kartoffeldamm“, so Tobias Grocholl.

Zudem sichere der Einstieg beim Clenzer Familienunternehmen auch für die Heilmann-Gruppe Absatzmärkte. Es sei also eine Win-Win-Situation. „Und wir haben auch schon viele neue Produktideen, die wir künftig gemeinsam umsetzen wollen“, betont der Geschäftsführer. Das bringe natürlich Investitionen in moderne Technik und neue Fertigungsanlagen mit sich, „auch am Standort Kalbe“, so Grocholl.

Nach seinen Angaben sichere die Kooperation mit der Heilmann-Gruppe – als Teilhaber steigt die dazugehörende Elbtaler Veredelungsgesellschaft mbH und Co. KG aus Büchen (Schleswig Holstein) mit ein – die Zukunft des in Clenze und Kalbe tätigen Lebensmittelproduktions- und Handelsunternehmens.

In der Milde-Stadt ist die Agrar Veredelungsgesellschaft mit rund 85 Beschäftigten nach der Median-Klinik und der Seniorenpflegeheim „Klein Sanssouci“ GmbH der drittgrößte Arbeitgeber, allerdings mit Abstand der größte in der Region im verarbeitenden Gewerbe.