1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Baubeginn in Letzlingen Mitte Mai

Fördermittel Baubeginn in Letzlingen Mitte Mai

Für 279.000 Euro werden die Nebenanlagen an der Salchauer Straße erneuert. Im September soll alles fertig sein.

Von Ilka Marten 16.03.2017, 02:00

Letzlingen l Ein vielbesprochenes Projekt geht auf die Zielgerade. Am Dienstag kamen etliche Anwohner der Salchauer Straße, um dort bei der Ortschaftsratssitzung Einzelheiten zum Ausbau zu erfahren. Planer Thomas Sellge teilte mit, dass Mitte Mai mit der Maßnahme begonnen werde, mit der Fertigstellung sei Mitte September zu rechnen. Da es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Wasserverband handelt, muss die Verbandsversammlung am 23. März dem Projekt noch zustimmen, informierte Sven Grothe vom Wasserverband.

Der Fördermittelbescheid für den Ausbau, der 279.000 Euro kosten wird, liegt seit August 2016 in der Stadtverwaltung vor, „aber dann hätten wir nur noch zwei Monate Zeit zum Bauen gehabt“, begründete Daniel Langer vom städtischen Bauamt die Verschiebung der Maßnahme, die vergangene Woche vom Stadtrat abgesegnet worden war.

Der Gehweg wird beidseitig Breiten von 1,20 bis 2,30 Meter haben, informierte Sellge. Aufgrund der Bebauung im vorderen Bereich der Salchauer Straße sei eine größere Gehwegbreite als 1,20 Meter nicht möglich, so Sellge.

Der Gardeleger Wasserverband wird sein Leitungsnetz von Schmutz- und Trinkwasserleitungen in diesem Zuge erneuern, da teils noch dünnwandige Leitungen liegen, so Sellge. Es habe schon Rohrbrüche gegeben, so der Planer. Sven Grothe sagte dazu: „Das Material, das nicht der Norm entspricht, werden wir erneuern.“

Im öffentlichen Bereich fallen für Grundstückseigentümer keine Kosten an, wer im Zuge der Baumaßnahmen Leitungsverlegungen oder -erneuerungen wünsche, solle die Mitarbeiter des Wasserverbandes ansprechen, so Sven Grothe. Er bat auch darum, dass Anlieger mitteilen, wo Leitungen verlaufen, „denn da haben wir einen etwas mageren Bestand“.

Verschwinden werden im Zuge der Baumaßnahme die Freileitungen, denn der Stromversorger werde seine Kabel in die Erde verlegen. An diesen Masten war auch die alten Straßenbeleuchtung befestigt.

Diese wird durch neue LED-Beleuchtung ersetzt. „Ähnlich wie wir das bereits in der Bismarker Straße in Gardelegen haben“, erläuterte Sellge.

Vor dem Wohnblock an der Salchauer Straße werden einige Parkplätze auf öffentlichem Grund angelegt, die damit von jedermann genutzt werden können. Der Gehweg wird als Abgrenzung zur Straße einen überfahrbaren Rundbordstein erhalten, der nur wenige Zentimeter hoch ist. „Damit entfällt auch, dass wir die Einfahrten absenken müssen“, so Sellge. Haben Grundstückseigentümer bereits einen Teil des öffentlichen Fußweges gepflastert, werden diese Steine hochgenommen – und wenn gewünscht – den Hauseigentümern zurückgegeben.

Alle Einfahrten werden an die neuen Gehwege angeschlossen. Ab Beginn der Bauarbeiten wird die Salchauer Straße gesperrt, der Anliegerverkehr werde aber gewährleistet. An einzelnen Tage könne es dazu kommen, dass Anlieger ihre Grundstücke nicht mit dem Pkw erreichen. „Das sprechen wir dann aber im Vorfeld ab“, so Sellge. Sollte etwa das Müllauto wegen der Bauarbeiten die Straße nicht befahren können, gibt es einen Sammeltransport zu einem erreichbaren Platz, so dass Mülltonnen geleert werden können.

Die Fahrbahn, an der sich baulich nichts verändern wird, behalte ihre Breite von 5,50 Meter. Daniel Langer vom Bauamt wies daraufhin, dass die überfahrbaren Borde inklusive Fußweg „keine Parkanlage sind“. Wenn geparkt werde, dann auf der Straße.

Für die Baumaßnahme erhält die Stadt Gardelegen eine Förderung in Höhe von 140.000 Euro. Beteiligt werden auch die Letzlinger an den Kosten der Maßnahme, und zwar alle, da nach wiederkehrenden Beiträgen abgerechnet wird.