1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das Handwerk als Motor der Wirtschaft

Freisprechung Das Handwerk als Motor der Wirtschaft

28 schlossen erfolgreich ihre Ausbildung. Sie erhielten ihre Gesellenbriefe. Die Freisprechung war erstmals auf Gut Zichtau.

Von Doreen Schulze 27.08.2017, 03:00

Zichtau l „Der Grundstein ist gelegt. Ihre Berufsausbildung ist abgeschlossen“, fasste Kreishandwerksmeister Norbert Nieder zusammen. Er gratulierte 28 Gesellen und Gesellinnen, die in regionalen Betrieben von der Pike auf ihr Handwerk erlernt hatten. „Ihr steht nun auf eigenen Füßen und beweist, dass ihr euer Handwerk versteht“, ermutigte Nieder die Gesellen, ihren beruflichen Weg zu gehen und weiter zu machen.

„Das Handwerk ist in unserer Region der Motor der Wirtschaft“, betonte Eckhard Gnodtke, stellvertretender Landrat. Er zeigte sich erfreut darüber, dass alle 28 Gesellen ihren Beruf in Ausbildungsbetrieben der Region erlernten. Für ihn zeige dies, dass der vor einigen Jahren zu registrierende Rückgang der Ausbildungen in Handwerksbetrieben gestoppt zu sein scheint. Des Weiteren erfreute ihn, dass wieder viele junge Leute traditionelle Handwerksberufe erlernen möchten. Für ihn sei es wichtig, „gut ausgebildete Menschen in der Region zu halten“.

Bester Geselle dieses Jahrganges wurde Nico Sanden. Er hat die Fertigkeits- und die Kenntnisprüfung mit „Sehr Gut“ abgeschlossen. Der 36-Jährige, der seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik in Tangermünde absolvierte, dankte seinen Eltern, seiner Ehefrau sowie Ausbildern und Kollegen im Betrieb für ihre Unterstützung. Den übrigen Gesellen gab er mit auf den Weg: „Tretet nicht auf der Stelle, macht weiter!“ Auch Eckhard Gnodtke regte an, dass sich die Gesellen nicht auf dem Erreichten, den „Lorbeeren“, ausruhen, sondern ein Leben lang weiter lernen sollten.

Für tolle Stimmung im Saal sorgten die Musiker von Tick2Loud. Mit Titeln wie „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo oder „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani heizten sie dem Publikum ordentlich ein. Schließlich klatschten die Gäste mit. Im Song „Das Leben“, das Dustin Saitzek von Tick2Loud selbst geschrieben hatte, regte er an, jeden Augenblick zu genießen, denn das Leben sei schön, und es könnte kurz sein.

Die Freisprechung der Gesellen fand in diesem Jahr erstmals auf Gut Zichtau statt. „Es ist ein ansprechendes Ambiente und passend für die Anzahl der Gäste. Im Saal in Klötze, der viel größer ist, verlief sich alles. Hier ist es angenehmer“, meinte Norbert Nieder. Der Kreishandwerksmeister könne sich durchaus vorstellen, dass auch künftige Gesellenfreisprechungen an diesem Ort stattfinden werden.