1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neujahrsempfang an der Barriere Zienau

Friedensweg Neujahrsempfang an der Barriere Zienau

Zum Neujahrsempfang der Bürgerinitiative Offene Heide bei Zienau kamen rund 50 Gäste.

08.01.2019, 01:00

Letzlingen/Zienau l Zum ersten Friedensweg im neuen Jahr hatte die Bürgerinitiative (BI)Offene Heide am Sonntag zur Barriere Zienau an der B 71 eingeladen. Dort, wo 1993 alles begann. Denn die Bürgerinitiative setzt sich seitdem für eine ausschließlich zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide ein. Das machten auch die Redner deutlich, die am Sonntag zu Gast waren und zuvor mithalfen, verschiedene Banner und Transparente im Wald und an der Bundesstraße 71 zu platzieren, die verdeutlichen, was ihre Ansichten und Wünsche sind.

„Kommt, lasst uns zusammen in den Frieden ziehen“, sagte zum Beispiel Petra Schubert von der BI am Ende ihrer Rede. Weiterhin sprachen Jörg Lauenroth-Mago von der Initiative Reiterinnen und Reiter für den Frieden, die Landtagsabgeordnete Doreen Hildebrandt (Die Linke), Konrad Fuchs als Vorsitzender des Fördervereines Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe sowie einige andere Teilnehmer des Neujahrsempfanges.

Während des Treffens konnten sich die Anwesenden an Informationsständen ein Bild von der Arbeit der Bürgerinitiative machen, die danach entlang der Bundesstraße 71 an der Barriere Zienau den Friedensweg mit den Teilnehmern absolvierten.