1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Musik lockt ungewohnt viele Besucher

Frühlingskonzert Musik lockt ungewohnt viele Besucher

Das Frühlingskonzert des Feuerwehrmusikzuges im Miester Kinosaal erlebte seine dreizehnte Auflage.

Von Andreas Puls 22.03.2016, 02:00

Mieste l Das Frühlingskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Mieste erfreut sich offenbar wachsender Beliebtheit. Im Miester Kinosaal saßen die Besucher jedenfalls dicht gedrängt und genossen sichtlich den geselligen Nachmittag. „Voll war es schon immer bei unseren Frühlingskonzerten, aber dass zusätzliche Tische und Stühle hereingebracht werden mussten, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu bescheren, das hatten wir bislang selten“, freute sich Henry Mertens, Zugführer des Miester Feuerwehrmusikzuges. Rund 220 Gäste waren insgesamt der Einladung gefolgt.

Den Auftakt machte der Musikzug, der unter der Leitung von Helmut Scheinert musizierte. Das überwiegend ältere Publikum genoss das abwechslungsreiche Programm aus engagiert vorgetragenen Märschen, Walzern und Polkas. Gut kamen zudem die Potpourris an, unter die sich auch einige bekannte Schlager mischten. Den Gesangspart übernahm Henry Mertens.

Eine Pause im Programm nutzte der Musikzugführer, um seine Gesangspartnerin, Erika Maaß, unter dem Beifall der Gäste auszuzeichnen. Sie bekam eine bronzene Ehrennadel für ihre zehnjährige Mitarbeit im Musikzug Mieste überreicht. Doch auf die Stimme der Solistin mussten die Zuhörer an diesem Nachmittag erkältungsbedingt verzichten.

Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Nachmittags hatte auch der Miester Männerchor unter der Leitung von Herrmann Röhl. Frühlingshaft stimmende Lieder wie „Der Winter ist vergangen“, „Heut ist ein wunderschöner Tag“, „Zieh mit mir hinaus“ oder auch der moderne Schlager „Ein Stern“ sorgten für gute Stimmung im Saal. Nicht wenige Lieder verleiteten manchen zum Mitsingen. Das Programm hatte der Chorvorsitzende Uwe Wessalowski zusammengestellt. Ein Höhepunkt im Konzertprogramm war das gesungene und vom Musikzug begleitete Lied „Glück auf, der Steiger kommt“. Während der erste Konzertteil vor allem der Unterhaltung zum Kaffeetrinken diente, wurde am späteren Nachmittag auch getanzt.