1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das Mekka der Volksmusikfans

Fünf große Shows Das Mekka der Volksmusikfans

Kalbe ist und bleibt auch 2017 das Mekka der Volksmusikfans. Fünf große Shows locken die Freunde des Genres in diesem Jahr dorthin.

Von Cornelia Kaiser 03.01.2017, 02:00

Kalbe l „Lass das mal den Tony machen“: Was lange Zeit in der ZDF-Unterhaltung galt, das gilt nun auch im Kulturhaus der Milde-Stadt. Dort nämlich gastiert die Stimmungskanone aus Baden-Baden im Zuge ihrer Abschiedstournee am Sonnabend, 21. Januar, ab 16 Uhr im Mehrzwecksaal.

Doch Tony Marshall, der im nächsten Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, kommt nicht allein. Er hat nicht nur seinen fast ebenso stimmgewaltigen Sohn Pascal an seiner Seite und wird mit ihm so manches Duett schmettern, sondern er bringt auch zwei alte Bekannte mit nach Kalbe: Johann Stuffer und Otto Demetz, besser bekannt als das Südtiroler Volksmusik-Duo Die Ladiner.

Schon am Sonntag, 19. März, gibt es dann die nächste Veranstaltung, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen dürfte. Dann nämlich gastiert Saso Avsenik mit seinen Orginal Oberkrainern in der Milde-Stadt. Bei dem jungen Mann handelt es sich um den erstgeborenen Enkelsohn des legendären, slowenischen Orchestergründers Slavko Avsenik, zu dessen Erfolgskompositionen unter anderem das weltberühmte und vielfach gecoverte „Trompeten-Echo“ gehört. Er, der 2015 verstorben ist, durfte noch persönlich erleben, wie der Enkelsohn in seine musikalischen Fußstapfen trat.

Das Konzert übrigens, das bereits um 15 Uhr beginnt, ist sehr stark nachgefragt, sodass sich diejenigen, die es erleben möchten, sich bislang aber noch keine Karte besorgt haben, sputen müssen.

Weiter geht es dann am Sonntag, 7. Mai. An diesem Tag tritt ab 16 Uhr Patrick Lindner im Kulturhaus auf. Er, der mit Volksmusik seine Karriere begonnen hat, inzwischen aber auf Schlager umgeschwenkt ist und sich auch als Schauspieler, Moderator und Teilnehmer der Tanzshow „Let´s Dance“ einen Namen gemacht hat, war schon mehrfach in Kalbe zu Gast. Für einige Stimmen der Berge gilt dies ebenfalls. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich nämlich die Tenöre Benjamin Grund, Matthias Müller, Thomas A. Gruber, Bass Stefan Hofmeister und Bariton Daniel Hinterberger, die ihr Ensemble 2014 aus der Taufe gehoben haben, zuvor aber teilweise schon in der Erfolgsformation Die Bergkameraden mitgewirkt hatten. Und genau die waren nach der Jahrtausendwende wiederholt im Mehrzwecksaal aufgetreten.

Letzterer dürfte übrigens auch am Sonntag, 1. Oktober, wieder ausverkauft sein. Denn an diesem Tag kehren Holger Mück und seine Egerländer nach Kalbe zurück, wo sie bereits im September 2015 für restlos besetzte Stuhlreihen und schließlich auch für Begeisterungsstürme gesorgt hatten. Immerhin stehen die Musiker aus Thüringen und Bayern für leidenschaftliche Interpretationen bekannter Melodien aus dem Egerland und aus Böhmen, aber auch für mitreißende Neukompositionen. Letztere stammen in erster Linie aus der Feder jenes Mannes, der das Orcherster 2014 gegründet und der sich zuvor schon als Solotrompeter einen Namen gemacht hatte: Holger Mück.

Doch was wäre so ein Volksmusik-Jahr in Kalbe ohne eine Weihnachtsshow? Die wird in diesem Jahr mal nicht von Gaby Albrecht gestaltet, sondern von ihrer nicht weniger bekannten Kollegin Angela Wiedl, deren Bruder Richard Wiedl, bei dem es sich ebenfalls um einen klassisch ausgebildeten Sänger handelt, sowie von ihrem Ehemann Uwe Erhardt. Letzterer ist Gründungsmitglied der Volksmusik-Formation Die Schäfer und bringt den Rest des Ensembles natürlich gleich mit. Deshalb heißt die Show, die am ersten Advent, 3. Dezember, ab 16 Uhr in das Kulturhaus lockt, auch „Schäferweihnacht“. Karten für alle genannten Veranstaltungen gibt es in den Volksstimme-Servicepunkten sowie an der biber-Tickethotline 0391/599 97 00.