1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Siegerpokal für Kita Zwergenland

Fußball Siegerpokal für Kita Zwergenland

Die Kicker der Gardeleger Kita Zwergenland konnten die zweite Mini-Fußball-WM gestern Vormittag auf der Rieselwiese für sich entscheiden.

Von Cornelia Ahlfeld 09.06.2016, 03:00

Gardelegen l Tor, Tor, Tor – auf dem Fußballplatz des SSV 80 Gardelegen ging es gestern zu wie bei einem Profispiel. Die Zuschauer feuerten lautstark ihre Favoriten an, schwenkten Fahnen, und bei den Torerfolgen gab es lauten Jubel und Beifall. Auf dem Kleinfeld der Rieselwiese liefen die jungen Nachwuchskicker aus den Gardeleger Kitas Krümelkiste, Sonnenschein, Zwergenland und Wichtelstübchen Berge zu ganz großer Form auf. Kein Wunder, galt es doch, den großen Pott, den Siegerpokal, in die Kita zu holen. Ausgetragen wurde die zweite Mini-Fußball-Weltmeisterschaft. Und die Mädchen und Jungen kämpften mit großer Begeisterung. Nach dem Modus Jeder gegen Jeden wurde jeweils sieben Minuten gespielt.

 Am Schluss stand die stolze Siegermannschaft mit souveränem Ergebnis fest. Den großen Wanderpokal – der wurde gestern erstmals vergeben – sicherte sich die Mannschaft der Kita Zwergenland. Torschützenkönig wurde Luis Uhler aus der Kita Zwergenland. Auf das Konto des Sechsjährigen, der seit anderthalb Jahren beim SSV 80 Gardelegen trainiert, gingen allein sechs Tore. Zuvor erhielten alle Kinder Goldmedaillen. Und für jede Kita gab es zwei neue Fußbälle – zum Trainieren für die Mini-Fußball-WM 2017. Schon die Fahrt mit Mannschaftsbussen zum Fußballstadion sorgte für eine richtige Einstimmung auf die Mini-WM. Die Kinder aus Berge wurden von ihren Eltern nach Gardelegen gefahren. Nach dem Wettkampf gab es noch ein leckeres Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße.

Organisiert hat den Fußballspaß Juliane Pitzner, Erzieherin in der Kita Zwergenland. Sie ist als einst aktive Fußballerin auch Initiatorin der Mini-Fußball-WM, denn Fußball verbinde, fördere Teamgeist und Gemeinschaft und die Freude am Sport.