1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Corona-Regeln für Kameraden - Was für Einsatzkräfte in Gardelegen gilt

Rettungseinsätze Corona-Regeln für Kameraden - Was für Einsatzkräfte in Gardelegen gilt

In Klötze müssen Kameraden, die nicht genesen oder geimpft sind, vor dem Einsatz einen Test machen – die Maßgabe hat Wellen geschlagen. Auch im Raum Gardelegen. Die Stadt aber hat pandemiebedingt allerdings andere Regelungen für ihre Wehren.

Von Cornelia Ahlfeld Aktualisiert: 16.12.2021, 11:10
Daran kann sich wohl fast jeder noch erinnern, an den Großbrand bei der Frapaplast GmbH in Gardelegen, wo über mehrere Tage zum Teil über 100 Feuerwehrleute im Einsatz waren. Wie wäre der Einsatz in Pandemiezeiten wohl gelaufen?
Daran kann sich wohl fast jeder noch erinnern, an den Großbrand bei der Frapaplast GmbH in Gardelegen, wo über mehrere Tage zum Teil über 100 Feuerwehrleute im Einsatz waren. Wie wäre der Einsatz in Pandemiezeiten wohl gelaufen? Archivfoto: Ilka Marten

Gardelegen - Zutritt zum Brandgeschehen haben nur Geimpfte oder Genesene, alle anderen Kameraden müssen sich einem Test unterziehen. Der dauert mindestens 15 Minuten. Danach erst können die Kameraden ausrücken als Nachhut sozusagen, denn die genesenen und geimpften Feuerwehrleute sind dann schon längst mit ihren Einsatzfahrzeugen aus dem Depot gefahren. So sieht es aktuell für die Wehren im Bereich der Stadt Klötze aus. Was für Unmut unter den Kameraden sorgt. Diese Verfahrensweise hat auch bei den Feuerwehren im Bereich der Hansestadt Gardelegen für Unsicherheit und Unmut gesorgt.