1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schlüssel zum neuen Domizil passt

Gerätehauseinweihung Schlüssel zum neuen Domizil passt

Am Freitag wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Mieste eingeweiht. Sonnabend stand das Domizil für Interessierte offen.

Von Doreen Schulze 01.10.2017, 21:00

Mieste l „Sie sehen vor sich den glücklichsten Wehrleiter der Welt“, begrüßte Wolfgang Witte am Freitagabend die Gäste, Kameraden befreundeter Wehren und interessierte Einwohner, im neuen Gerätehaus der Miester Wehr. Der Feuerwehrchef der Miester Kameraden schüttelte am Freitagabend zahlreiche Hände, die ihm zum neuen Domizil gratulierten. Darunter auch die von Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, der für die Kameraden zwei Fässer Bier und für die Kameradinnen Sekt und Wein spendierte, und von Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig. Sie bedankte sich bei den 33 Unternehmen, die beim Bau des Gerätehauses, welches allen modernen Standardanforderungen entspricht, involviert waren. „Und das hat reibungslos geklappt“, lobte sie. Dem Wehrleiter übergab sie daraufhin offiziell die Schlüssel.

Die Idee, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, damals noch unter Wehrleiter Herbert Rötz, kam in der Miester Wehr bereits während der 1990er Jahre auf, „weil unsere Fahrzeuge größer wurden“, erklärte Witte im Volksstimme-Gespräch. Hinzu kam, dass sich Aufgabenbereiche der Wehr durch die nahe Bundesstraße, die ICE-Strecke sowie gewerbliche Ansiedlungen im Ort veränderten. Dankbar zeigte Witte, dass die Hansestadt Gardelegen einen Grundsatzbeschluss mit einem Bekenntnis zur Miester Wehr fasste, so Witte. Vom Land Sachsen-Anhalt wurden 350.000 Euro Fördermittel bewilligt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Neubau auf 1,5 Millionen Euro.

Es entstanden in rund einem Jahr Bauphase ein modernes Gerätehaus mit Stellflächen für fünf Fahrzeuge, Sanitärräume, Umkleidekabinen und einem Schulungsraum. Im Außenbereich ist ein Übungsplatz vorzufinden. Genutzt wird es von 46 aktiven Kameraden, 11 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr und acht der Jugendfeuerwehr. Weiterhin sind 12 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 131 Mitglieder des Fördervereins zu zählen.

Für alle interessierten Besucher war der Neubau Sonnabend beim Tag der offenen Tür geöffnet. Die Kameraden präsentierten aber nicht nur das Gebäude, sondern auch ihre Fahrzeugtechnik. Die Besucher konnten sich diese individuell anschauen, für Fragen standen Kameraden bereit. Ausgestellt wurden auch das Hubrettungsfahrzeug der Gardeleger Feuerwehr mit Teleskoparm sowie ein Tanklöschfahrzeug, ebenfalls aus Gardelegen. Organisiert von Stadtwehrleiter Sven Rasch kam der mobile Brandsimulationscontainer nach Mieste, „sozusagen als Geschenk an die Miester Kameraden, damit sie sich um ihre Gäste kümmern können und etwas von diesem Tag haben“, erklärte Fabian Wessalowski. Der Sohn des stellvertretenden Wehrleiters in Mieste ist Berufsfeuerwehrmann in Leipzig. Gemeinsam mit Henning Hagen von der Berufsfeuerwehr Potsdam und Markus Wiezorek von der Berufsfeuerwehr Berlin übernahmen sie die Aufsicht der Übungen im Container. 102 Kameraden aus dem gesamten Stadtgebiet Gardelegen haben sich angemeldet.

Über die gute Resonanz am Tag der offenen Tür freute sich auch Cornelia Wessolawski. „Schön, dass so viele Besucher gekommen sind und auch bleiben“, sagte das aktive Feuerwehrmitglied. Fotos zum Tag der offenen Tür in Mieste sehen Sie auf Seite 17.