Geschäftsidee Hühner zu vermieten

Elias Spalik ist 17 Jahre und hat eine Geschäftsidee. Der Gardeleger Gymnasiast vermietet unter dem Slogan „Huhn to Go“ Hühner.

Von Doreen Schulze 02.09.2018, 03:00

Gardelegen l Sie heißen Berta, Schörly, Lisa und Hannelore und sind Hühner, die derzeit die Bewohner der Seniorenpflegeeinrichtung Johanniterhaus Rieseberg in Gardelegen Freude bereiten. Für drei Wochen sorgen sie dort für Abwechslung und eine Menge Gesprächsstoff. Bei den Senioren haben die vier Hühner der Rassen Lohmann-Hühner, New Hampshire, Meran und Blausperberhühner mit ihrem mobilen Hühnerstall ihr Zuhause, weil die Einrichtung die Tiere gemietet hat. Gemietet von Elias Spalik, einem Elftklässler, der das Gardeleger Gymnasium besucht und mit diesem Angebot auf das Johanniterhaus zugekommen ist.

„Hühner fand ich eigentlich schon immer toll“, berichtet der 17-Jährige im Volksstimme-Gespräch. Von kleinauf hilft er seinem Großvater, Paul Lembke, beim Füttern der Hühner, beim Eierausnehmen, beim Saubermachen des Stalls und bei allen Arbeiten, die sonst rund ums Huhn so anfallen. Die Unterstützung seines Opas reicht ihm irgendwann aber nicht mehr aus. „Zu Ostern vorigen Jahres habe ich mir Küken gewünscht“, erzählt der Schwiesauer. Weil sein Wunsch so groß ist, wird ihm dieser auch erfüllt. „Und weil es noch so früh im Jahr war, gab es damals nur Zwerghühnerküken. Davon bekam ich acht.“ Elias Spalik hat die Küken selbst großgezogen. Und auch das genügte noch nicht. Schließlich besorgte er sich noch die vier Hühner Lisa, Berta, Hannelore und Schörly. Mit regelmäßigem Füttern ist die Pflege der Hühner für den Schüler aber nicht getan.

Er nimmt sich viel Zeit für seine gefiederten Freunde, nimmt sie auf den Arm, gibt ihnen Namen, macht sie handzahm. „Und dann dachte ich mir: Was kann man mit Hühnern eigentlich noch machen?“ Im Radio hört Elias Spalik kurz darauf davon, dass es Menschen gibt, die Hühner vermieten. „Mir war sofort klar, dass ich das auch mache.“ Und ein Name für diese Aktion war auch schnell gefunden: „Huhn to go“.

Der Jugendliche möchte seine Hühner an Einrichtungen vermieten, aber auch an Privatpersonen, die einen testlauf in Sachen Hühnerhaltung wünschen. Im Frühjahr dieses Jahres setzt er seinen Plan in die Tat um. Behördengänge stehen an. Überall ist er bald als „der mit den Hühnern“ bekannt, berichtet der Schüler. Eine Homepage wird eingerichtet. Der Jugendliche baut einen mobilen Hühnerstall. Als dieser fertig ist, verwirft er ihn gleich wieder. „Er war zu groß. Es muss einer sein, der durch jede Tür passt, der auf einen Auto-Anhänger passt. Ich habe das Prinzip nach und nach verbessert“, begründet der Schwiesauer. Im Internet sucht der Gymnasiast nach Unterstützern und entdeckt ein britisches Unternehmen, das weltweit Hühnerställe und Zubehör vermarktet. Ihm schildert er sein Vorhaben. Das Unternehmen sendet ihm daraufhin eine Umzäunung und eine automatische Hühnerklappe zu. Kostenlos darf der Altmärker diese Utensilien testen. „Ich habe auch gleich festgestellt, was nicht so gut läuft, wo es klemmt. Und habe der Firma deshalb schon eine Mail geschrieben.

Mails schreibt Elias Spalik auch diversen Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen. „Die Tiere können zum Beispiel prima in Projektwochen integriert werden“, sagt er. Er selbst hat seine Hühner schon an einem Projekttag in seine Schule mitgenommen.

Eine Antwort ließ nicht all zulange auf sich warten. Das Johanniterhaus Rieseberg ist die erste Einrichtung, die das Angebot des Schwiesauers wahrnimmt. Und weitere Interessenten haben sich bereits bei ihm gemeldet. „Die Hühner sind klasse. Die Bewohner sind begeistert“, berichtet Corinna Swolana, Ergotherapeutin im Johanniterhaus. „Viele Bewohner, die sonst nur schwer aus sich herauskommen, beginnen zu erzählen, erinnern sich an frühes als sie selbst noch Hühner hatten“, so die Therapeutin. Die Hühner auf dem Gelände der Einrichtung bringen auch viele Bewohner dazu, häufiger rauszugehen: Hühner füttern. „Bei uns ist jetzt Treffpunkt am Hühnerstall“, sagt Swolana.

Mehr Infos im Internet: www.huhn-to-go.com