1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eine Sprache, die jeder versteht

Große Musikshow Eine Sprache, die jeder versteht

Captain Cook und seine singenden Saxophone, Michael Hirte und Simone Oberstein haben im ausverkauften Kulturhaus Kalbe begeistert.

Von Conny Kaiser 17.04.2016, 06:00

Kalbe l Es ist kurz vor 16 Uhr. Am Hintereingang des Kulturhauses öffnet sich die Tür. „Noch einmal schnell frische Luft schnappen“, sagt Michael Hirte mit verlegenem Lächeln. „Gerade kommt wieder das Lampenfieber“, gesteht der Mann, der 2008 die RTL-Castingshow „Das Supertalent“ gewonnen hat. Unzählige Shows hat er seither gespielt. Aber aufgeregt sei er noch immer, sagt er. Das ändere sich auch nicht. „Erst recht nicht, wenn man nach Captain Cook auf die Bühne kommt. Dann sind die Menschen schon immer total happy“, so der gebürtige Spremberger, der am Freitagnachmittag bereits zum zweiten Mal in der Milde-Stadt auftritt.

Doch im Vergleich zum ersten Mal – das war im November 2011 – ist ihm seine Aufregung auf der Bühne diesmal nicht so sehr anzumerken. Er spricht nicht nur geschlossene Sätze, er erzählt sogar Witze, von denen man nicht weiß, ob sie nun einen wahren Hintergrund haben oder nicht. Zumindest ein Teil stimmt. Nämlich der, dass Michael Hirte mal Straßenmusiker war. Und als solcher habe er, berichtet er, immer auf kalten Steinen gesessen. Das habe Hämorrhoiden nach sich gezogen. Und als er dann in die Apotheke gegangen sei, habe ihm der Mann im weißen Kittel gesagt, er könne sich von allem, was da stehe, etwas aussuchen. „Denn das ist alles für den A ...“. Das Publikum lacht.

Aber dann erzählt Hirte, dass er früher auch immer dieses eine Lied auf der Straße gespielt habe, bei dem vor allem ältere Leute stehen geblieben seien. „Und hinterher haben sie mir dann etwas vom Krieg erzählt“, so der 51-Jährige. Keiner lacht mehr. Unmittelbar danach setzt er eine seiner vielen Mundharmonikas an. Und schon, als er die ersten Töne von „Lili Marleen“ spielt, geht ein Raunen durch die Reihen – und das Publikum singt stattdessen mit.

Das hat es vorher auch schon bei einigen Stücken gemacht, die von Captain Cook und seinen singenden Saxophonen angestimmt worden sind. Das Ensemble aus Süddeutschland, eine der erfolgreichsten deutschen Instrumentalgruppen, hat deutlich gemacht, dass es keine Sprachen braucht, um überall in der Welt verstanden zu werden. Denn Musik verbindet die Menschen, ob sie nun „Tulpen in Amsterdam“ verkaufen, unter dem „Stern von Mykonos“ sitzen oder auf dem „Mississippi“ unterwegs sind. Die Gruppe um Bandleader Darius Hummel, der den Captain mimt, begibt sich mit dem Publikum auf eine musikalische Weltreise – und stoppt zum Schluss auch im Osten Deutschlands. Hummel will nämlich plötzlich wissen, wer denn mit seiner Jugendliebe da sei? Das Ehepaar Arnold aus Kusey, das seit 49 Jahren verbandelt ist, hebt die Hände und erzählt, dass seine Sandkastenliebe bis heute hält. Und für sie und alle anderen Fans im Saal wird dann jener Song gespielt, der bei einer Wahl einmal der beliebteste Hit in Neufünfland wurde.

Dorther stammt Simone Oberstein zwar nicht, doch sie ist immer wieder an der Seite des Brandenburgers Michael Hirte anzutreffen. Auch sie war einmal Straßenmusikerin, hat aber längst eine feste Fangemeinde. In Kalbe sorgen die Sängerin und der Mundharmonika-Spieler unter anderem mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied „Fang das Licht“ und der Liebeshymne „The Power of Love“ für Gänsehaut.

Natürlich werden die Künstler nicht ohne Zugaben von der Bühne gelassen. Drei Stunden lang haben sie dort oben ihr Bestes gegeben und zwischendurch in der Pause sogar noch selbst ihre Alben verkauft. Publikumsnähe, die begeistert.