1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sommerfest mit Malstraße und Hüpfburg

Grundschule Sommerfest mit Malstraße und Hüpfburg

In der Wander-Grundschule Gardelegen wurde ein Sommerfest gefeiert. Es gab zahlreiche Attraktionen auf dem Schulhof.

Von Petra Hartmann 03.06.2018, 10:00

Gardelegen l Mit Spiel, Spaß und vielen Leckereien hat die Wander-Grundschule am ihr Schulfest gefeiert. Für die Jungen und Mädchen gab es Wurfspiele und Geschicklichkeitsübungen, eine Tombola und eine Hüpfburg.

Ihre Zielsicherheit konnten die Schüler beim Schleuderball-Wurf unter Beweis stellen. Hier galt es, die farbigen, mit einem Band verbundenen Bälle um die farblich entsprechenden Sprossen einer Leiter zu werfen. Gar nicht so einfach, aber Erstklässler Matz Linow schaffte es sofort, die Bälle richtig fliegen zu lassen. Kein Wunder, immerhin ist Sport sein Lieblingsfach, sagt der Achtjährige. Nebenan beim Klettball-Werfen klatscht der dreijährige Devin Drachmann seine Bälle gegen die Zielscheibe. Die Wurfgeschosse bleiben akkurat kleben. Da staunt sogar Devins großer Bruder Finn, der die erste Klasse besucht.

Einen Balanceakt auf Pedalo-Rollern wagte die siebenjährige Tran Hoang Bao Ngoc. Gar nicht so einfach, auf den kippeligen Spezialrollschuhen das Gleichgewicht zu bewahren, aber das Mädchen breitete die Arme aus und strampelte sich unfallfrei über den Schulhof.

Eine besondere Attraktion war das Gipfsfiguren-Bemalen. Hier konnten die Kinder mit Farben verschiedene Tiere und andere Figuren verzieren. Am Ende konnte jeder seine eigenen Katzen, Hunde, Pferde oder Meerjungfrauen mit nach Hause nehmen. Merle Knoche zum Beispiel hatte eine Katze bemalt. Das Tier erhielt ein dunkelgraues Fell und – nachdem die Mutter Merle einen Tipp gegeben hatte – auch noch grüne Augen. Einen Namen hat sie aber noch nicht für ihre Katze gefunden, gibt die Erstklässlerin zu. Schulleiterin Regina Müller ist sehr zufrieden mit dem Fest. Vor allem freut sie sich darüber, dass so viele Helfer mit angepackt haben. Hort, Erzieher und Lehrer haben mitgemacht. Die Eltern hatten einen Flohmarkt auf die Beine gestellt und für Kuchen gesorgt, der Essenslieferant lieferte die Verpflegung. Die Stadt sponserte die Hüpfburg, und die Gewerkschaft ver.di beteiligte sich mit einem Glücksrad. Für Kinder war an diesem Tag alles frei. Vor allem wegen der schwülen Luft und der großen Hitze war es nötig, die Jungen und Mädchen kostenlos mit Getränken zu versorgen. Erwachsene mussten zahlen. „Wir hoffen, dass wir dadurch ein wenig in die Kasse bekommen“, sagt Regina Müller.