1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Steffi Ros ist die neue Direktorin

EIL

Gymnasium Steffi Ros ist die neue Direktorin

Steffi Ros ist die neue Direktorin des Gardeleger Gymnasiums. Sie tritt die Nachfolge von Dietmar Collatz an, der in den Ruhestand ging.

Von Gesine Biermann 26.06.2018, 21:00

Gardelegen l Jetzt steht es fest: Steffi Ros ist die neue Schulleiterin des Gardeleger Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Während der Gesamtkonferenz am Donnerstagabend wurde sie von den Vertretern der Lehrer, Schüler und Elternschaft mit 23 Stimmen (bei einer Enthaltung) gewählt. Ab sofort leitet die langjährige Lehrerin nun die Schule und damit die Geschicke von rund 650 Schülern und rund 50 Pädagogen, bestätigt  auch Silke Stadör, Verantwortliche für Öffentlichkeit und Koordination im Leitungsbereich des Landesschulamtes. Neben der Bewerbung von Steffi Ros gab es eine weitere Bewerbung. Neuland betritt die 46-Jährige, die in einem kleinen Dorf nahe Tangerhütte wohnt, allerdings nur mit ihrem Umzug ins Direktorenzimmer. Denn Ros unterrichtet bereits seit zwölf Jahren als Fachlehrerin am Gardeleger Gymnasium, und zwar in den Fächern Ethik, Sport und Psychologie als Wahlpflichtfach. Das Psychologie-Staatsexamen hatte sie im vergangenen September in Halle abgelegt.

Auch künftig wird sie in ihren Fächern unterrichten. Allerdings weniger Stunden als zuvor, da nun auch einiges an Verwaltungsarbeit auf sie zukommen wird. Auf die neuen Aufgaben freut sich die gebürtige Magdeburgerin übrigens sehr, „wenn auch im Moment vor allem der Respekt vor der Herausforderung überwiegt“. Der sei sie aber gewachsen.„Man wird ja weder Lehrer, noch Schulleiter, um es immer allen recht zu machen“, sagt sie schmunzelnd. Dass sie in ihr neues Amt hineinwachsen wird, davon ist sie überzeugt. Zumal sie dabei auf ein eingespieltes Team vertrauen könne, so Ros. Neben ihrem Stellvertreter Jörg Dobbert werden sie künftig Michael Knopf als Oberstufen- und Daniel Wegener als Unterstufenkoordinator unterstützen. Neben dem Unterricht leitete Steffi Ros viele Jahre lang die Streitschlichter-AG der Schule. Sie selbst ist zudem Vertrauenslehrerin – bis zum Donnerstag war sie auch Personalratsvorsitzende. Von diesem Amt trat sie allerdings während der Gesamtkonferenz zurück. Am Mittwoch erhielt Steffi Ros im Rahmen einer Dienstberatung des Kollegiums ihre Ernennungsurkunde aus den Händen des schulfachlichen Referenten Gunther Wegener.