1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Tolle Soli und eine Geschichte

Gymnasium Tolle Soli und eine Geschichte

Deutscher Pop, afrikanische Klänge und eine tragische Story gehörten zum Sommerkonzert des Gardeleger Gymnasiumchores.

Von Ilka Marten 24.08.2016, 03:00

Gardelegen l Eltern, Geschwister und einige Lehrer – sie waren am Montagabend die Zuhörer beim Sommerkonzert des Gardeleger Gymnasiumchores. Der trat in der Aula auf – doch dieses Mal in etwas anderer Form. Denn statt klassischer Chorlieder erwartete die Zuhörer ein Musical mit breiter Vielfalt bei den Liedern. „Die Schüler haben sich das allein erarbeitet“, betonte Chorleiterin Andrea Jürges.

„What do you want from me?“, sang Joline Schlaß mit wirklich schöner Stimme und ganz ohne musikalische Begleitung. Sie spielte die Mutter des jungen Mannes (Sedjro Aka), den sie als Baby zur Adoption freigegeben hatte, und sang einen Großteil der Soloparts. Die Adoptivmutter (Laura-Madleen Mertens) wollte, dass der Junge seine richtige Mutter kennenlernt: „Ihr Sohn verdient die Wahrheit.“

Doch die Mutter hatte ihren zwei Töchtern, gespielt von Helene Grabert und Kajsy Lee Ann Gäde, bislang nichts von ihrem Bruder erzählt. Da machten sich die zwei Mädchen, die das Telefonat belauscht hatten, einfach selbst auf die Suche, als die Mutter zu ihrer Schwester (Daniela Barnick) gefahren war, um sich ein Konzert ihres Jugendchores anzuschauen.

Zusammen sangen Joline Schlaß und Daniela Barnick den Superhit Lieblingsmensch von Namika. Chorgesang erlebte das Publikum mit Klassikern wie Greensleaves, The lion sleeps tonight und einer schönen Version des Grönemeyer-Hits Mensch. Viel Applaus gab es für Pascal Müller, der gemeinsam mit Sedrjo Aka mit toller Stimme den Lindenberg-Kultsong „Wozu sind Kriege da?“ sang.

Ein bisschen mehr Schwung hätte das Chorlied Happy, ein Sommer-Super-Hit zum Mitschnipsen, vertragen können, den die Schüler allerdings sitzend sangen. Viele schöne Stimmen, doch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hätten einige Sänger zeigen können, so dass auch das Publikum merkt, dass alle wirklich Spaß am Singen haben. Das Ende des Musicals, das Elisabeth Schönegge und Mareike Lenz geschrieben haben, ist ein glückliches: Der Bruder lernt die ganze Familie kennen.

Der zweite Auftritt der Gymnasiasten findet am Montag, 29. August, um 18.15 Uhr in der Aula statt. Der Eintritt ist frei.