1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtsshow: Eleganz auf der Turnmatte

Gymnastik Weihnachtsshow: Eleganz auf der Turnmatte

Eine sehr schöne Weihnachtsshow boten die Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik des SV Gardelegen am Montagabend.

Von Cornelia Ahlfeld 20.12.2017, 02:00

Gardelegen l Gelenkig, biegsam und offensichtlich auch ganz mühelos lassen sich die jungen Sportlerinnen ins Spagat fallen, um dann gleich – mit viel Eleganz – wieder aufzustehen und den sogenannten gefassten Seitenstand zu präsentieren. Schon eine erstaunliche Leistung der Mädchen, die zwischen 5 und 14 Jahre alt sind. Begeistert zeigten sich dann auch die Zuschauer, die stolzen Eltern, Geschwister und Großeltern, die nicht mit Applaus sparten.

Sektionsleiterin Christin Schulze und ihre Schwester und Trainerin Mandy Schulze führten durch das Programm des Weihnachtsschauturnens der rhythmischen Sportgymnastik. Im Anschluss gab es ein Büfett mit herzhaften und süßen Angeboten. Bezahlt wurde mit einer Spende ins Sparschwein. Der Erlös wird den jungen Sportlerinnen zugute kommen, betonte Christin Schulze. Unter den Zuschauern war übrigens auch eine Frau, bei der sie die rhythmische Sportgymnastik von der Pike auf gelernt, beziehungsweise trainiert hat. 1994 war es Jacqueline Gültner, die die rhythmische Sportgymnastikgruppe gegründet hatte. „Damals fand auch das erste Weihnachtsschauturnen statt“, erzählte Gültner. Später dann im Jugendförderungszentrum und im Schützenhaus, danach bei der Sportgala in Beetzendorf. 2010 gab Gültner die Leitung der Gruppe ab – aus privaten und beruflichen Gründen. Zum einen waren es die Zwillinge Enzo und Heli, zum anderen wurde die Gegend um Magdeburg zum Wohn- und Lebensmittelpunkt. Der Kontakt aber zum einstigen Schützling Christin Schulze blieb. „Ich bin sehr froh, dass sie das weiterführt“, betonte Gültner.

Christin Schulze trainiert seit 22 Jahren und leitet seit 2010 die Sportgruppe. Ihr zur Seite stehen weitere Trainer und Helfer. Aktuell gehören 23 Mädchen zur rhythmischen Sportgymnastik. Die Nachwuchsgruppe trainiert einmal pro Woche, die Wettkampf- und Showgruppen sind zweimal am Start.

Die Showgruppe der Sportgymnastik kann man übrigens auch buchen – für private Feiern, Firmenfeiern oder andere Veranstaltungen.