Hansefest Drei Tage Partyspaß

Mit einer MDR-Party wurde am Freitagabend das 19. Gardeleger Hansefest eröffnet - unter anderem mit den Lords und der Saragossa Band.

Von Cornelia Ahlfeld 08.08.2016, 03:00

Gardelegen l Die Lords machten ihrem Namen alle Ehre, was die Kleiderordnung betrifft. Nicht etwa in schloddrigen T-Shirts, nein, schick hatten sich die Herren gekleidet. Aber dann ließen es die Lords auf der Holzmarktbühne so richtig krachen. Sie präsentierten die altbekannten Hits wie Gloryland oder Don‘t Mince Matter, und neue Songs aus neuen Alben. Das Publikum tobte, klatschte, sang laut mit. Die Lords, eine der dienstältesten Bands Deutschlands, waren zweifellos die Stars bei der großen MDR-Party am Freitagabend auf dem Holzmarkt. Dort hatte zuvor Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig das 19. Gardeleger Hansefest mit dem obligatorischen Fassbieranstich eröffnet, musikalisch umrahmt von den Deventer Hansesängern.

Nicht dunkel gedeckt, sondern bunt mit Hawaihemd und Federboa präsentierte sich bei der MDR-Party dann die Saragossa Band. Partystimmung pur, das Publikum tanzte ausgelassen. Zuvor standen TNT, zwei Herren, auf der Bühne. Sie coverten vor allem Schlager und Partyhits. Das aber überaus gekonnt. Ebenso Anna Carina Woitschack, die 2011 bei Deutschland sucht den Superstar aufgetreten war. Sie präsentierte Schlager wie „Er gehört zu mir“ und eigene Songs aus ihrem neuen Album. Gut 3000 Besucher waren am Freitagabend in der Innenstadt. Viele von ihnen pendelten zwischen Holzmarkt und der irischen Bühne an der Nicolaistraße, denn dort stand Nobody Knows auf der Bühne – ein toller Auftritt der Folkband aus Stendal. Man blieb fasziniert stehen oder tobte ausgelassen mit.

Drei Tage wurde in Gardelegen gefeiert: mit viel Musik, einem kleinen Mittelaltermarkt und vielen Vereinsständen in der Fußgängerzone mit Mitmachangeboten. Auf der Bühne am Aschberg unterhielten regionale Akteure das Publikum, wie die Hoahnenfoots aus Dannefeld oder Old & Grey aus Gardelegen. Auf der Bühne im Lindenhofgarten hatte die Jugend das Sagen bei Techno, Rock und HipHop (mehr zum Fest in der morgigen Ausgabe, Fotos im Netz unter volksstimme.de/gardelegen).