1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Marc Terenzi ist der Stargast

EIL

Hansefest Marc Terenzi ist der Stargast

Drei tolle Tage in Gardelegen: Die Vorbereitungen zum Hansefest vom 14. bis 16. September in Gardelegen laufen auf Hochtouren.

Von Doreen Schulze 31.05.2018, 12:00

Gardelegen l „Die Takelage der Koggen ist fest, die Segel voller Wind und der Kurs ist klar, so hat man es in der Hansezeit formuliert, heute können wir sagen, die Vorbereitungen zum Hansefest laufen heiß“, brachte es Christian Lübeck von der CL Service Agentur Rostock am Dienstagabend auf den Punkt. Der Ausrichter des Hansefestes informierte die Mitglieder des Sozialausschusses über den Stand der Vorbereitungen.

Zwar seien noch gut dreieinhalb Monate Zeit bis zum Hansefest, das Gros der Vorbereitungen sei aber bereits in trockenen Tüchern. Die größte spürbare Änderung für die Besucher wird sein, dass sie in diesem Jahr ohne Eintritt das Hansefest erleben können. Zu erleben gibt es dennoch jede Menge. So können die Gäste am Sonnabendabend als Höhepunkt und eintrittsfrei Marc Terenzi erleben. Er ist Stargast des Hansefestes.

Auf vier Bühnen werden Künstler auftreten. Musik zum Mitsingen und Feiern bietet die Bühne am Holzmarkt. Regionale Künstler werden auf der Stadtbühne am Rathausplatz auftreten. Dort werden sich auch Vereine der Region vorstellen. Kleinkunst zum Thema Osteuropa wird auf der Bühne auf dem Schulhof in der Nicolaistraße gezeigt, Irish Folk am Aschberg.

Auf der Händlermeile werden die Gäste flanieren können und sicher auch etwas zum Mitnehmen finden. Auch die Händler der Innenstadt werden sich beim Hansefest einbringen, teilt Gabriela Winkelmann, in der Stadt zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus, mit.

Am Freitag, 14. September, wird das Hansefest von 14 bis 1 Uhr öffnen, am Sonnabend, 15. September, von 10 bis 1 Uhr und am Sonntag, 16. September, von 11 bis 20 Uhr. Am Freitag wird gegen 22 Uhr ein Feuerwerk auf das Festwochenende einstimmen. Auf dem Tivoliplatz werden Gardeleger Feuerwerksspezialisten dieses zünden.

Mitschunkeln, Mitklatschen und Mitsingen wird am Sonntag angesagt sein. Fünf Shantychöre treffen dann aufeinander. Der Chor der Marinekameradschaft Gardelegen wird zu einem Schnack über Seemannsgarn und Klabautermänner einladen, denn auch das darf bei einem zünftigen Hansefest natürlich nicht fehlen.