1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Tänzchentee zum Auftakt

Hansefest Tänzchentee zum Auftakt

Pünktlich am ersten Augustwochenende 2017 wird in Gardelegen wieder Hansefest gefeiert. Es ist das 20. seiner Art. Das Programm steht.

Von Gesine Biermann 23.06.2017, 03:00

Gardelegen l Ja, es wird auch 2017 ein Hansefest geben. „Ich hatte schon böse Anrufe“, weil er so spät dran sei, verriet Veranstalter Alexander Kopke kürzlich im Sozialausschuss. Aber die Partyfans der Stadt haben nichts zu befürchten. Das Programm steht. Kopke stellte es während der Sitzung in groben Zügen vor.

Veranstaltungsort wird wieder die Innenstadt sein. Und auch der Tivoliplatz als Standort für den Rummel und der Lindenhofgarten werden wieder einbezogen. Letzterer wird als Jugendbühne fungieren, wo an zwei Abenden Konzerte von Rock bis Rap stattfinden werden. Auch einen Lokal-Heroes-Ausscheid wird es dort wieder geben. Auf dem Harbigsportplatz wird zudem ein Flohmarkt stattfinden, „um die Lücke zwischen beiden Orten zu füllen“,. so Kopke.

Auf drei weiteren Bühnen in der Innenstadt wird ebenfalls von Freitagabend bis Sonntagnachmittag ein umfangreiches Programm angeboten. Eröffnet wird das Hansefest 2017 auf dem Holzmarkt mit der Partyband Tänzchentee. Der letzte Höhepunkt am Sonntagnachmittag wird vor allem Phil-Collins-Fans freuen, dann wird nämlich eine Collins-Coverband auftreten. Auf dem Marktplatz wird es wieder einen Mittelaltermarkt mit Gauklereien und typischen Ständen geben. Auch dort wird für die Possen der Straßenmusikanten und Künstler dann wieder eine kleine Bühne aufgebaut sein.

Die Bühne am Aschberg wird auch 2017 wiederum als Lokalbühne fungieren. Bands aus der Region, wie Jolana oder Spektrum, werden dort auftreten. Und auch lokale Gruppen, wie zum Beispiel die Deventer Hansesänger oder die Osterburger Blasmusikanten, werden dort ihre Plattform finden, ebenso wie die jungen Stars des Contests Gardelegen sucht den Superstar, für den übrigens noch Bewerber gesucht werden, wie Gabriela Winkelmann, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit in der Stadt, betonte.

Auch die Stadt beteiligt sich nämlich wieder an der Festvorbereitung. So soll für das typische Hanseflair die Gardeleger Hansekogge aufgebaut werden. Dort wird es laut Gabriela Winkelmann unter anderem regionale Spezialitäten geben, aber auch Spiele für Kinder.

Und auch sonst wird es ein bisschen regionaler: Schon jetzt macht Winkelmann neugierig, in dem sie nicht alles verrät. Nur so viel: „Es werden mehr kleinere Anbieter aus der Region dabei sein und auch mehr kleinere Stände.“ Unter anderem wird auf dem Markt diesmal auch ein Seiler sein Kunsthandwerk zeigen.

Auf der Festmeile werden zudem wieder zahlreiche Händler ihre Waren anbieten. Jagdhornbläser werden durch das Festgebiet ziehen, es wird natürlich auch jede Menge Angebote für das leibliche Wohl der Besucher geben. Und auch die Gardeleger Innenstadthändler bekommen wieder das Angebot, direkt vor ihrem Laden kostenlos einen Stellplatz zu erhalten. Der Marktplatz wird am Sonnabend zum Treffpunkt für die Rolande der Region.

Der Kartenvorverkauf für das 20. Hansefest soll in diesem Jahr übrigens etwas zeitiger beginnen. Die Preise bleiben stabil, betonte Kopke. So wird das Tagesticket an der Tageskasse wieder vier Euro, das Drei-Tages-Ticket wieder acht Euro kosten. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Die Innenstadt wird, ebenfalls wie in den Vorjahren üblich, dann ab Donnerstagabend, 18 Uhr, nicht mehr für die Öffentlichkeit zu befahren sein.