1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der "stille Killer" Bluthochdruck

EIL

Herztag Gardelegen Der "stille Killer" Bluthochdruck

Wie man Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugt, kann man am 19. November beim Herztag des Altmark-Klinikums Gardelegen erfahren.

Von Gesine Biermann 05.11.2016, 00:01

Gardelegen l „Herz unter Stress“ heißt in diesem Jahr das Motto der Deutschen Herzstiftung. Ganz stressfrei laden indes das Gardeleger Altmark-Klinikum, AOK, Reutter-Apotheke und Rosengesundheitscenter zum diesjährigen Herztag am Sonnabend, 19. November, ins Schützenhaus ein. Von 10 bis 13 Uhr gibt es wieder Fakten rund um Herz-Kreislauferkrankungen und darüber, wie man diesen vorbeugt.

So wird es unter dem Titel „Man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht“ einen Vortrag zum Thema Blutdruck geben, informiert Dr. Michael Schoof, ärztlicher Direktor im Gardeleger Klinikum. „Immerhin gibt es rund 20 Millionen Bluthochdruckpatienten in Deutschland und vier Millionen wissen vermutlich gar nicht, dass es sie auch betrifft“, machte er klar. Hoher Blutdruck sei ein „stiller Killer“, der auch schon jüngere Menschen treffe. „Deshalb gilt unsere Einladung allen Generationen“, betonte Schoof. „Wir wären froh, wenn sich auch jüngere Leute interessieren würden.“

Er selbst wird am 19. November über das Thema „Diabetes – alles andere als eine süße Erkrankung“ sprechen. Auch diese werde oft erst spät erkannt. Auch hier geht es beim Herztag deshalb um Aufklärung und Tipps zur Prävention.

Unterstützt wird die Veranstaltung seit Jahren von der AOK, die sich in diesem Jahr unter anderem mit einer Ernährungsberatung am Herztag beteiligen wird, wie Landesrepäsentantin Wilma Struck informierte. Auch für die AOK sei Prävention ein großes Thema. Rund sechs Millionen Euro gebe die Krankenkasse dafür aus, so Struck – Geld, das unter anderem in die Erstellung eines Herzinfarktregisters fließt.

Mit Rosengesundheitscenter und Reutter-Apotheke sind zudem zwei weitere Partner im Boot. „Wir werden zum Beispiel eine kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessung anbieten“, informierte Maik Ruchotzki von der Reutter-Apotheke. Auch er hofft, dass sich viele Gardeleger vom Herztag angesprochen fühlen. „Jeder hat einen inneren Schweinehund“, so Ruchotzki schmunzelnd. Den gelte es täglich zu überwinden. Auch, indem man zum Herztag in Gardelegen geht.