1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ostertrends für „Selbermacher“

Hobbymarkt Ostertrends für „Selbermacher“

Ostern in der Altmark wird bunt. Die passenden Ideen dazu gab es am Sonnabend auf Gut Zichtau beim Ostermarkt.

Von Gesine Biermann 12.02.2018, 20:00

Zichtau l „Dabei kriegt man immer gute Laune“, versichert Monika Schaper. Und das glaubt man der Siedentrammerin sofort. Denn die Dekofiguren, die sie in ihrer Freizeit herstellt, sind alle bunt und fröhlich anzuschauen – und dabei eigentlich ganz einfach herzustellen.

Wie, das können sich die Besucher am Sonnabend gern von ihr erklären lassen. Und auch an den zahllosen anderen Ständen gibt es Tipps für „Selbermacher“. Ein Stückchen weiter beschreibt Renate Sperr aus Winkelstedt zum Beispiel, wie in verschiedenen Techniken ihre Ostereier entstehen. Anita und Gerd Mager aus Salzwedel können sich gar nicht entscheiden, welche sie am schönsten finden. Und dann ist da ja noch der „neueste Schrei“ in Sachen Osterdeko: Einweckgläser mit kleinen Osterszenen darin. „Ein Glas, alles drin“, sagt Renate Sperr schmunzelnd.

Ob im Kornspeicher oder in der Orangerie – am Sonntag sprüht es auf dem Zichtauer Gutshof nur so vor Kreativität. Und das nutzen hunderte Besucher für sich. Zuweilen wird es sogar eng in den Eingangsbereichen der Ausstellungsräume.

„Wir haben diesmal 45 Stände, darunter ganz viele neue“, freut sich Gutsmitarbeiterin Heike Rindt. „Und von Anfang an war hier jede Menge los.“

Das spricht für die Idee, die das Gutsteam einst mit dem Ostermarkt hatte. Seit der ersten Frühlingsbörse vor einigen Jahren lassen sich nämlich jedes Jahr mehr Besucher dazu inspirieren, mal selbst zu basteln, sich auszuprobieren oder auch mal das eine oder andere Dekostück mitzunehmen.

So manches Stück Osterkuchen gab es, neben herzhaften Angeboten, schließlich in der Orangerie. Dazu frisch gebackenes Osterbrot, das schon von weitem duftete und dessen Rezept Heike Krieg und Marilyn Langner natürlich auf Nachfrage ebenfalls gern verrieten.

Viele Tipps zum Thema Garten wird es dann Ende April auf dem Gutshof geben. Der zweite Markt im Jahr ist auch schon terminiert.

Das Gut Zichtau sei und bleibe eine gute Adresse für alles, was die Freizeit ausmacht, versichert Heike Rind. Und dass dazu auch die Kultur gehört, wissen die Altmärker nicht erst, seit die Altmark-Festspiele hier Musik an besonderen Orten präsentieren.

Allein vier Konzerte zu verschiedenen Anlässen sind im ersten Quartal des neuen Jahres noch geplant.