1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. In Kalbe kommt erste genehmigte Fotovoltaikanlage auf ein Denkmal

Fotovoltaikanlage In Kalbe kommt erste genehmigte Fotovoltaikanlage auf ein Denkmal

Eine Antwort auf den Ausruf des Klimanotstands der Stadt Kalbe hat der Künstlerstadt-Verein Kalbe. Er leistet seinen Beitrag gegen die Klimakrise, indem er auf das Dach des alten Gerichts eine Fotovoltaikanlage setzen lässt. Die soll nicht nur das Gebäude mit Strom versorgen, sondern auch eine öffentliche Ladesäule speisen.

Von Doreen Schulze 02.12.2021, 10:15
Die Halterungen für die Solarmodule auf der Ostseite des ehemaligen Gerichts in Kalbe sind schon angebracht. Weitere Module kommen auf die Südseite. Bis nächste Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Halterungen für die Solarmodule auf der Ostseite des ehemaligen Gerichts in Kalbe sind schon angebracht. Weitere Module kommen auf die Südseite. Bis nächste Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Foto: Doreen Schulze

Kalbe - Hannes Kühn von der Bürgerenergiegenossenschaft Helionat steigt dem alten Gericht in Kalbe aufs Dach. Er installiert mit Mitarbeitern dort insgesamt 52 Solarmodule. In dieser Woche starteten die Arbeiten. Nächste Woche sollen sie abgeschlossen sein. Aber damit nicht genug.