1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Spatenstich für die Zukunft

Internet Ein Spatenstich für die Zukunft

Die Hansestadt Gardelegen bekommt einen Breitband-Internetanschluss. Die Arbeiten haben bereits begonnen.

22.07.2016, 17:00

Gardelegen l Es tut sich etwas, und zwar unter der Erde. Mehr als zehn Kilometer (70 000 Euro pro Kilometer) an Glasfaser wird die Telekom in den kommenden Monaten in der Hansestadt verlegen. Grund dafür ist ein deutlich schnelleres Internet, als man es bisher in Gardelegen kannte.

„Die alten Kupferkabel werden durch Glasfaserleitungen ersetzt. Das Kupfer beschränkt die Leistung und wird nun ausgetauscht, damit die Gardeleger mit bis zu 100 Megabits pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen können. Bisher waren maximal fünf Megabits möglich“, erklärt Andreas Meyer, Regiomanager im Infrastrukturbetrieb der Telekom. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Mandy Zepig setzte er am Donnerstag am Holzmarkt den ersten Spatenstich für eines der neuen grauen Multifunktionsgehäuse (MFG).

Von diesen soll es bis Weihnachten 59 weitere in Gardelegen und Umgebung geben. „Von diesem Glasfaser-Ausbau profitieren etwa 7300 Haushalte und Betriebe in der Hansestadt,“ so Meyer. Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen im Vorwahlbereich 03907 begonnen. Dazu zählen auch die Ortsteile Ackendorf, Algenstedt, Berge, Estedt, Hemstedt, Laatzke, Lüffingen, Kloster Neuendorf, Weteritz, Ipse, Ziepel und Zienau. „Einige Ortsteile wie Jävenitz, Mieste und Miesterhorst sind ja bereits versorgt“, so der Telekom-Regiomanager. Es gilt die Faustformel: Je näher man an einem MFG wohnt, desto höher ist seine Internetgeschwindigkeit.

Bürgermeisterin Mandy Zepig zeigte sich erfreut über den Schritt in die Zukunft: „Ich freue mich, dass die Arbeiten in Gardelegen nun starten. Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

Gleichzeitig wird auch das mobile Internet verbessert. Bis Ende 2018 sollen deutschlandweit 95 Prozent der Bevölkerung den neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabits pro Sekunde nutzen können.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit oder Geschwindigkeit an den jeweiligen Standorten sind auf der Homepage der Telekom einzusehen. Im besten Fall sei eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s im Down- und 40 MBit/s im Upload möglich.