1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auf den Spuren der Ipser Altarschreinfiguren

Ipse excitare Auf den Spuren der Ipser Altarschreinfiguren

Auf Spuren des Ipser Altarschreines begibt sich der Verein Ipse excitare. Interessenten können mitfahren.

Von Doreen Schulze 19.01.2018, 02:00

Ipse l Der Verein vermutet den Altarschrein in der katholischen Wipertikirche in Quedlinburg und unternimmt eine Busfahrt nach dorthin. Abfahrt ist um 10 Uhr. Der Verein wird der Frage nachgehen, ob es einen Altarschrein in der Ipser Kirche gegeben hat, ob dieser von russischen Truppen nach dem Krieg entwendet wurde, wo er geblieben ist und wie er aussah.

1926 wurde der Altarschrein schon einmal entdeckt, und zwar zufällig im Spritzenhaus des Dorfes, wie Ipse excitare -Vorsitzender Tilo Mottschall berichtete. Damals wurden die hölzernen Figuren zum Landeskonservator nach Halle (Saale) geschickt und dort 1927 von Albert Leusch fotografiert. Nach Ipse kamen sie aber nie wieder zurück. Mottschall vermute, dass der Schrein in den Wirren des Krieges in seinem Exil in Halle vergessen wurde.

Erst 1952 gab Nachricht aus Halle. Es wurde angefragt, ob die brauchbaren Teile des Altarschreines bei der Wiederherstellung eines anderen mittelalterlichen Altars verwendet werden dürfen. Die Reste sollten vernichtet werden. Wie Mottschall berichtete, forderte die Kirchengemeinde Ipse aber die noch brauchbaren Teile zurück. Eine Rückgabe erfolgte aber nicht. 1957 bekundete das kirchliche Bauamt Magdeburg Interesse, den Altarschrein dem katholischen Bischof in Magdeburg zu schenken. 1958 hat der Gemeindekirchenrat der Schenkung unter der Bedingung zugestimmt, dass wenigstens das Kruzifix für die Kirche in Ipse restauriert wird und dort verbleibt, wie Mottschall informierte.

Im Kirchenarchiv in Gardelegen haben die Vereinsmitglieder nun recherchiert. Und sie sind fündig geworden. Wie sie herausfanden, gibt es in Quedlinburg in der Wipertikirche einige Holzfiguren, die den Vermissten aus Ipse sehr ähneln. 1959 wurde diese Kirche als katholische Kirche neu geweiht. Könnte der Altarschrein aus Ipse ein Weihegeschenk für den katholischen Bischof gewesen sein? Dieser Frage will Ipse excitare nachgehen.

In Quedlinburg werden die Teilnehmer der Fahrt von 12 bis 14 Uhr Wipertikirche und Friedhof besichtigen. Gegen 14.30 Uhr ist eine Kaffeepause eingeplant (nicht im Fahrpreis enthalten). Die Heimfahrt wird gegen 16 Uhr angetreten.

Anmeldungen werden unter 03907/779 47 50 oder ipse.excitare@web.de bis 31. Januar entgegengenommen.