1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mandy Zepig übernimmt Ortsvorsitz

Jeggau Mandy Zepig übernimmt Ortsvorsitz

In Jeggau ist es nicht gelungen, einen neuen Ortsbürgermeister zu wählen. Damit übernimmt Gardelegens Bürgermeisterin den Ortsvorsitz.

Von Andreas Puls 19.03.2016, 00:01

Jeggau l  Jeggau hat schon seit rund fünf Monaten keinen Ortsbürgermeister mehr. Matthias Krüger war im November 2015 nicht erneut angetreten. Seither hat Detlef Plock dieses Ehrenamt kommissarisch ausgeführt. Aber für den Ortsvorsitz steht Plock nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund trat er auch als stellvertretender Bürgermeister zurück. Damit geht der Vorsitz des Jeggauer Ortschaftsrates an Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig.

Aus dem Kreis des Ortschaftsrates sollte am 17. März eigentlich ein neuer Ortsbürgermeister gewählt werden. Doch keines der sechs Mitglieder des Gremiums stand als Kandidat für den Vorsitz des Ortschaftsrates und damit für den Posten des Ortsbürgermeisters zur Verfügung. Am naheliegendsten wäre es gewesen, dass Detlef Plock offiziell die Bürgermeisterfunktion übernimmt. Aber dazu kam es nicht. Plock legte gleich eingangs der Beratung seine Funktion als stellvertretender Bürgermeister nieder. Die Sitzung hatte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig geleitet. Da sich kein neuer Ortsbürgermeister fand, übernimmt sie bis auf weiteres den Vorsitz des Ortschaftsrates.

Plock führt für seine Entscheidung vor allem berufliche und zeitliche Gründe an. „Dauerhaft als Ortsbürgermeister zu fungieren, wäre für mich nicht machbar gewesen. Ich arbeite im Schichtdienst und bin Vorsitzender des Fasslom-Vereines Jeggau. Hinzu kommen gesundheitliche Gründe“, so Plock. Er hatte am Donnerstag vorgeschlagen, Ortsratsmitglied Edgar Schmidt zum Ortsbürgermeister zu wählen. Aber auch Schmidt lehnte aus zeitlichen Gründen ab.

Detlef Plock: „Es ist schade, dass sich derzeit niemand aus Jeggau findet, der für das Ehrenamt zur Verfügung steht. Aber wir sind uns sicher, dass sich auch Mandy Zepig für unseren Ort einsetzen wird.“ Der Ortsrat werde nun die Zuarbeit für die neue Ortsratsvorsitzende leisten. Der bisherige stellvertretende Ortsratschef hofft, ebenso wie Mandy Zepig, dass sich perspektivisch wieder ein Ortsbürgermeister aus Jeggau finden wird. „Es gibt ganz sicher Leute im Dorf, die das Zeug dafür haben. Aber man muss es sich zutrauen und natürlich muss einem eine solche Funktion auch liegen“, sagt Detlef Plock.

Neben Detlef Plock und Edgar Schmidt gehören dem Jeggauer Ortschaftsrat Thomas Ritzmann, Wolfgang Kampe, Hermann Brauns und Matthias Krüger an.