1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. So verliebt wie am ersten Tag

Jubiläum So verliebt wie am ersten Tag

Sie haben sechs Kinder, zehn Enkel, acht Urenkel und lieben sich seit 60 Jahren: Die Rede ist von Artur und Edelgard Regber aus Wernstedt.

Von Malte Schmidt 07.06.2017, 21:00

Wernstedt l Es war der 1. Mai 1956, an dem sich Edelgard Regber in ihren Artur verguckt hat. Wenn die 84-Jährige heute darüber spricht, dann merkt man ihr an, wie glücklich sie ist, wenn sie von diesem Tag erzählen kann. „Es war Maitanz im damaligen Schützenhaus in Kalbe“, erinnert sich Edelgard Regber noch genau. Viele Menschen seien damals dort hingekommen. Ihr heutiger Mann sei ihr jedoch sofort aufgefallen.

So hatte sie an jenem Abend auch nur Augen für ihren Artur. Aus einem besonderen Grund: „Er war ein Kavalier der alten Schule, sehr höflich und zuvorkommend“, weiß die ehemalige Viehpflegerin, die in Wernstedt aufgewachsen ist, noch genau. So waren Artur, der schon immer in der Viehzucht gearbeitet hat – gebürtig aus Eibenhof (Schlesien) – und Edelgard Regber schnell ein Herz und eine Seele. „Um uns zu sehen, haben wir beide jeweils die gleiche Strecke zu den Karpfenteichen zwischen Wernstedt und Kalbe auf uns genommen“, sagt die 84-Jährige, lächelt und schaut dabei verliebt in die Richtung des 91-Jährigen.

Es dauerte nicht lange, da folgte ein Jahr später, am 7. Juni – übrigens der Geburtstag von Edelgard Regber – 1957 die Hochzeit der beiden. Im gleichen Jahr wurde das erste der sechs Kinder der Regbers geboren – Frank. Zwei Jahre später bekamen sie 1959 ihre Zwillinge Bernd und Sabine, 1962 Gerd und 1964 Petra und Peter. „Andere sind reich und wir sind reich an Kindern. Das ist das Schönste was man auf der Welt haben kann“, sagt Artur Regber immer, wie seine Tochter Petra am Mittwoch verraten hat.

Auch heute, über 60 Jahre nach der Eheschließung, merkt man den beiden an, dass sie sich über alles lieben. „Mein Vater sagt immer, dass er meine Mutter jederzeit wieder heiraten würde“, freut sich die Tochter des Ehepaares. Beide haben viel in Wernstedt in Vereinen oder der Kirche mitgewirkt und die Zeit genossen.

Als sie dann irgendwann jedoch Rentner waren, sind sie auch mal in den Urlaub gefahren: „Wir waren in Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien und einigen anderen Ländern“, erzählt Edelgard Regber, die weiß, warum Beziehungen heute nicht mehr so lange halten: „Man muss um seinen Partner in schlechten wie in guten Zeiten kämpfen. Auch, wenn es mal Streitigkeiten gibt. Das Vertrauen muss da sein und man muss auch mal nachgeben können, um einen Streit zu schlichten.“ Das Liebesrezept der beiden war immer, dass sie sich gut ergänzt haben und Kinder, Enkel sowie Urenkel haben, die sie über alles lieben.