Kaffeeklatsch Musik-Gräfin hält Hof

Schlagersängerin Bianca Graf hat in Gardelegen die Kaffeeklatsch-Tradition nach langer Pause wiederbelebt.

10.09.2020, 18:58

Gardelegen l „Gut, wieder hier zu sein – gut, euch zu sehen.“ So sang das Trio Mey, Wader, Wecker und so ähnlich startete Rupert Kaiser gestern die Anmoderation zu einem Kaffeeklatsch, auf den die Gardelegener lange warten mussten. Denn eigentlich schon im Mai geplant, dauerte es dann doch vier Monate länger, bis die Stadt wieder ins Schützenhaus einlud. Grund war, wie bei vielen Verzögerungen, die Corona-Pandemie.

Das erste Mal seit Langem war es auch für Bianca Graf, die „Gräfin des deutschen Pop-Schlagers“, wie sie beworben wird. Sie trat „erstmals seit der Wende“ – so betitelte sie scherzhaft die Pandemie – wieder vor Publikum auf. Ihr bis dato letzter Auftritt war im März zur Fernsehsendung „Star Treff“, kurz vor den Beschlüssen, die Konzerte über die nächsten Monate verhindern würden.

Ein weiteres erstes Mal: Die Live-Premiere der Single „Es gibt viel mehr, als wir sehen“ – eines der Lieder im Programm zwischen eigenen Songs wie „Mit offenen Armen“ oder Covern wie einem Medley aus Oldies oder einem aus den Songs von „Boney M“.

Nach fast einem halben Jahr wieder aufzutreten, „hat sich komisch angefühlt“, schilderte Graf während der Autogrammstunde. Aber es „macht mich glücklich, wieder hier zu sein“, fügte sie strahlend hinzu.

Richtig getanzt werden durfte diesmal nicht, die Einschränkungen bestehen noch coronabedingt. Ein paar Gäste sind dennoch um ihre Tische getanzt. Jedenfalls taten sie das da, wo Platz war: auf dem Balkon und neben der unteren Sitzfläche. Die war mit etwa 130 Gästen fast komplett besetzt – bot aber noch genug Platz, damit Graf während ihres Auftritts ein paar Mal durchs Publikum gehen konnte.