1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Siegerpreis für Dietmar Jacobs aus Vehlsdorf

Kahnbergfest Siegerpreis für Dietmar Jacobs aus Vehlsdorf

Auf dem Schießpark Kahnberg bei Berge wurde das traditionelle Kahnbergfest gefeiert. Vorbereitet war ein buntes Familienprogramm.

Von Anja Baumann 10.09.2018, 21:00

Berge l „Welcher Vogel hat in diesem Nistkasten gebrütet?“ fragte Peter Kretschmar die siebenjährige Nele Oppe. Mit Hilfe von Mama Nadine fand sie dann schnell die Antwort. Es war die Meise. Zahlreiche Kinder kamen zum Stand, an dem das Wissen rund um den Wald und dessen Bewohner gefragt war. Dazu waren Fachleute der Gardeleger Jägerschaft unter Vorsitz von Gerhard Henke vor Ort auf dem Gelände des Schießparkes Kahnberg bei Berge. Dort wurde das traditionelle Kahnbergfest gefeiert. Es handelt sich um ein Fest der Vereine. Denn alle packen mit an, betonte Henke.

Das wunderbare Spätsommerwetter lockte zahlreiche Besucher auf das Gelände mitten im Wald. Die Mitglieder des Betreibervereines – dazu zählen unter anderem auch die Jägerschaft Gardelegen und der Gardeleger Polizeisportverein (PSV) – hatten ein buntes Familienprogramm vorbereitet. Es warteten die Berger Sportfrauen namens Goldsternchen mit ihrem leckeren selbstgebackenen Kuchen auf. Die Mitglieder des Vereines Dorfleben Berge waren für das Deftige zuständig. So hatte Chefkoch Marco Bruno bereits am Sonnabendnachmittag begonnen, die Erbsensuppe zuzubereiten. Aus der großen Gulaschkanone ließen sich die Besucher die Suppe sowie Bratwurst und Bouletten vom Grill am Sonntag schmecken.

Bei den Berger Anglerfreunden gab es frisch geräucherte Forellen. Die Mitglieder des Berger Männergesangvereines waren für die kühlen Getränke zuständig. Doch nicht nur an das leibliche Wohl der Gäste hatten die Organisatoren gedacht. Auch für die musikalische Unterhaltung war gesorgt. So hatte der Männergesangverein Berge, unterstützt vom Männerchor Engersen, seinen großen Auftritt. Zünftige Blasmusik gab es von den Fienerländer Musikanten.

Einen ganz besonders großen Applaus ernteten die Kinder und Jugendlichen um Rüdiger Kass. Denn mit ihren Jagdhörnern bliesen sie verschiedene Jagdsignale. Unter ihnen waren einige Kinder, die das erste Mal einen Auftritt in der Öffentlichkeit hatten.

Zum Programm gehörte auch ein Rollhasenschießen. Heinz Jonas von der Jägerschaft Gardelegen drückte routiniert den Knopf, damit die kleinen leuchtend pinken Scheiben herausgeschossen kommen. Und Bernd Wießel vom PSV Gardelegen notierte akribisch die Treffer der Teilnehmer, darunter Profis, wie Jäger und Sportschützen, aber auch Männer und Frauen, die teilweise erstmals eine Flinte in der Hand hatten. Geschossen wurde um Wildbretpreise. Bei den Nicht-Schützen landete Dieter Jacobs auf Platz eins, gefolgt von Hermann Burke und Mario Seeger. Bei den Profis siegte, wie bereits im vorigen Jahr, Jan Brohmann vor Michael Graf und Roland Brückner. Die jüngeren Besucher konnten mit Pfeil und Bogen ihre Treffsicherheit testen.