1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Anker lichten und „Schiff helau“

Karneval Anker lichten und „Schiff helau“

Rund 170 Schüler der Gardeleger Otto-Reutter-Schule feierten mit einer großen Piratenfeier Fasching.

Von Doreen Schulze 19.01.2018, 20:00

Gardelegen l Mit Augenklappe, Rüschenhemd, Kapitänsmütze oder Piratentuch kamen gestern zahlreiche Mädchen und Jungen zum Faschingsfest der Reutter-Grundschule. Andreas Trillhase lud als Andy zum Piratenfest ein. Mit Möwengeschrei und tosender Brandung vom Band stimmte er akustisch die Kinder auf das Piratenleben ein. Mit dem Faschingsschlachtruf „Schiff helau“ begrüßte er seine Crew. Und dann ging die Party auch schon los.

Als Cäpt‘n hatte Andy natürlich den Hut auf. Aber jeder gute Cäpt‘n braucht einen zuverlässigen Steuermann. Als solchen wählte er Maja Meißner aus der Klasse 2a aus. Sie fungierte bei den Spielen als Schiedsrichter und verteilte die Punkte. Dazu mussten die älteren Schüler ein Piraten-Deutsch-Quiz bestehen. Chayenne Stegert und Tyler Göring (beide 4a) meisterten dieses mit Bravour und konnten die passenden Wörter zusammensetzen. Chanelle Bukata (1b) und Luis Uhler (2b) hatten die Aufgabe, mit Schaufel und Kescher einen Fisch zu fangen. Auch das funktionierte. Dem Quiz und den Spaßspielen folgte eine ausgelassene Piratenparty mit viel Tanz.

Bevor die Kinder wieder zurück in ihre Schule gingen, wo ein Piratenbüfett für sie bereitstand, holte Andy die Mädchen und Jungen aber wieder ganz sachte von der Partystimmung runter. Für die „Steuermännin“ musste als Dankeschön schließlich noch ein Geschenk gezaubert werden. Es wurde mucksmäuschenstill in der Halle. Alle Kinder schauten gespannt auf Andy. Und der zauberte. Aus vielen Luftballons schuf er einen großen Bugs Bunny für Maja.

Andy Trillhase aus Dessau unterhält seit 40 Jahren seine Zuschauer. „Unsere Programme stehen sogar im Lehrplan“, erklärte er schmunzelnd. So luden ihn Schulen zu Deutschpartys oder Veranstaltungen zur gesunden Ernährung ein. Auch in Gardelegen war er schon mehrmals zu Gast.