1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Moritz Schmidt ist der Kartoffelkönig

Kartoffelfest Moritz Schmidt ist der Kartoffelkönig

Moritz Schmidt ist der Sieger des kreativen Wettbewerbes im Rahmen des Kakerbecker Kartoffelfestes, das am Sonntag gefeiert wurde.

Von Maik Bock 04.10.2016, 19:00

Kalbe l „Eigentlich sind ja alle Kinder, die sich am Kreativwettbewerb beteiligt haben, schon Sieger“, betonte Christel Gille, stellvertretende Ortsbürgermeisterin, am Sonntagabend kurz vor der Auswertung des kleinen Wettbewerbes der Kinder zum traditionellen Kakerbecker Kartoffelfest.

In diesem Jahr haben sich wieder viele Mädchen und Jungen mit einem kreativen Beitrag rund um die Kartoffel und weitere herbstliche Früchte, wie Eicheln, Kastanien oder Äpfel, beteiligt. Für die Bewertung gelten seit dem vorigen Jahr andere Regeln. Entscheidend ist nicht mehr die schwerste Kartoffel. Die Sieger werden im Losverfahren ermittelt. Als Glücksfee fungierte Marlies Krause. Sie zog die drei ersten Plätze, und sowohl Christel Gille als auch Marlies Krause betonten, dass aber „wirklich alle Bastelbeiträge wunderschön sind“.

Dann wurde es spannend, denn der Sieger wurde gezogen. Über den Titel Kartoffelkönig darf sich in diesem Jahr der anderthalbjährige Moritz Schmidt freuen, der zusammen mit seinem Vater Marko Ackermann gebastelt hatte. Zweite wurde die fünfjährige Merle Schulz. Auf den dritten Platz kam das Teamprojekt von Luca und Lara Gleichmann.

Neben der Siegerehrung zum Kartoffelfest gab es den traditionellen Lampionumzug, der mit Begleitung des Fanfarenzuges der Feuerwehr Kakerbeck – leider bei Regen, aber mit großer Beteiligung der Einwohner – durch den Ort führte. Auch das Programm der Kakerbecker Kita Zwergenland mit Liedern und Gedichten zum Herbst fand viel Beifall der Zuschauer.

Im Anschluss daran hatten der Förderverein der Feuerwehr Kakerbeck, der Ortschaftsrat und die Kita Zwergenland zum gemeinsamen Pellkartoffelschmaus fürs ganze Dorf eingeladen. Die wurden dann im Dorfgemeinschaftshaus serviert. Dort gab es gut 60 Kilogramm Pellkartoffeln der Sorte Gala, die von Friedrich Schulze aus Kakerbeck gespendet wurden. Die Zubereitung der Knollen hatte die Kochgruppe der Ortsfeuerwehr mit ihrer großen Gulaschkanone übernommen. Dazu wurden Quark sowie Salz-, Gewürz- und Senfgurken serviert, die die Familie von Helmut Orlowski seit vielen Jahren immer zum Fest auf den Tisch stellt. Auch Deftiges vom Grill war im Angebot. Der Abend klang dann in gemeinsamer Runde am wärmenden Lagerfeuer auf dem Hof des Dorfgemeinschaftshauses aus.